TWS-Kopfhörer: Markt ist gesättigt, bis 2028 nur noch geringes Wachstum erwartet

6 months ago 7

Laut den Marktforschern von Counterpoint Research ist der Markt für TWS-Kopfhörer mittlerweile nahezu gesättigt. Deswegen rechnet man bis 2028 nur noch mit einem überschaubaren Wachstum. 2025 könnte sich etwa ein minimales Wachstum von 3 % gegenüber dem Vorjahr ergeben. Vor allem Einstiegsmodelle mit Preisen von unter 50 US-Dollar sollen wohl noch etwas reißen, während man im Premium-Segment eher mit einem Minus rechnet.

Apple werde laut den Analysten Marktführer bleiben, doch man rechnet damit, dass die Marktanteile des Herstellers mit Blick auf die Auslieferungsmengen wohl sinken werden. Anders Xiaomi und JBL, für die man in diesem Jahr ein zweistelliges Wachstum voraussagt. Xiaomi soll da von aggressiven Preisen und seinem breiten Netzwerk profitieren, während JBL viele unterschiedliche Produkte anbieten kann und in der Mittelklasse in Indien stark auftritt.

Generell tauschen die Kunden ihre TWS-Earbuds nicht mehr so schnell aus und es fehle dem Markt zudem laut Counterpoint an Innovationen. Allerdings hätten sich die kabellosen Earbuds inzwischen einen festen Platz gesichert, was dazu führe, dass es, ähnlich wie bei Smartphones, immer einen konstanten Bedarf gebe. Echte Wachstumschancen gebe es mittlerweile aber primär im unteren Preissegment in Schwellenländern.

Ansonsten dürfte jeder Hersteller innerhalb der nächsten Jahre eigene Strategien fahren. Während Samsung vermutlich KI-Funktionen als Alleinstellungsmerkmale pushen will, rechnet man etwa damit, dass JBL sich in Sachen Klang besonders hervortun möchte. Ein großes Aufmischen des Marktes sieht Counterpoint aber innerhalb der nächsten Jahre eben nicht aufziehen.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article