Mit dem Release von TrueNAS 25.04.0, auch bekannt als „Fangtooth“, steht ein großes Update für Nutzer von TrueNAS SCALE 24.10 und CORE 13.x zur Verfügung. Die neue Version vereint beide Entwicklungszweige und bringt zahlreiche Verbesserungen bei Apps und OpenZFS mit sich.
Die Entwicklung von Fangtooth profitierte von über 7.000 Nutzern, die während der Beta- und RC.1-Phase Feedback und Fehlermeldungen beisteuerten, so die Entwickler. Das Release baut auf TrueNAS 24.10 „Electric Eel“ auf, das sich durch seine integrierte Docker-Unterstützung und verbesserte Performance zum bislang populärsten TrueNAS-Release entwickelt hat.
Zu den wichtigsten Neuerungen in Version 25.04 gehört die Aktualisierung auf den Linux-Kernel 6.12, der eine verbesserte Hardware-Unterstützung mitbringt. Die schnelle Deduplizierung auf den All-NVMe-Systemen TrueNAS H30 und F100 verspricht angeblich eine deutliche Reduzierung des Speicherbedarfs bei Virtualisierungsumgebungen. Der RAID-Z-Erweiterungsprozess wurde um das Fünffache beschleunigt, was die Nutzung zusätzlicher Kapazitäten deutlich vereinfacht. Das ist nur ein kleiner Auszug, alles Wichtige finden Interessierte hier.
Für konservative Nutzer empfiehlt sich derzeit noch TrueNAS 24.10.2.1, während Version 25.04.0 zunächst für Early Adopter gedacht ist. Nutzer von TrueNAS 13.x können bei Bedarf auf 25.04 migrieren, wobei alle wichtigen NAS-Funktionen wie SMB, NFS, iSCSI und VM-Images erhalten bleiben. Nach der Migration lassen sich Docker und LXC für Drittanbieter-Anwendungen einrichten. Wie immer wichtig: Die kostenlose Community Edition gibt es auf dieser Seite.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8


