Samsung hat bereits damit begonnen, Tizen 9.0, die neueste Version des Smart-TV-Betriebssystems, auch für Fernsehgeräte aus dem Vorjahr zu verteilen. Tizen 9.0 werkelt ab Werk auf diesjährigen Fernsehgeräten wie den QD-OLEDs Samsung S95F. Die Vorjahresmodelle von 2024 sind aber „damals“ mit Tizen 8.0 auf den Markt gekommen. Im Zuge seiner angepassten Update-Strategie versorgt Samsung aber auch jene nun rückwirkend mit Tizen 9.0.
Samsung geht da ganz ähnlich vor wie LG mit webOS: Behielt man die neueste Version seiner TV-Plattformen früher immer der jeweils aktuellen Gerätegeneration vor, so versorgt man im Zuge eines Paradigmenwechsels jetzt auch ältere Modelle damit. Dahinter stecken aber in beiden Fällen mutmaßlich weniger die Bedürfnisse der Kunden, auch wenn die Hersteller das natürlich so bewerben, sondern vielmehr die Wünsche der Werbetreibenden.
So werden die Werbeanzeigen direkt in den Smart-TV-Systemen immer wichtiger für die Hersteller, stellen sie doch eine lukrative Einnahmequelle dar. Und die Werbepartner legen Wert auf eine möglichst große Reichweite und einheitliche Darstellungsmöglichkeiten für ihre Anzeigen. Entsprechend versorgt Samsung inzwischen seine TV-Geräte mit Tizen für 7 Jahre mit OS-Upgrades. Und in Europa, auch in Deutschland, erreicht da jetzt schon die passende Firmware mit Tizen 9.0 einige TV-Geräte.
Tizen 9.0 beinhaltet etwa überarbeitete Einstellungen, die ihr in Größe und Transparenz der Anzeige anpassen könnt. Dazu kommen weitere Optimierungen der Benutzeroberfläche. Allerdings klagen einige User bei Reddit darüber, dass HGiG in Spielen bei ihnen jetzt nicht mehr funktioniere und das Tonemapping daher zerschossen sei. Insofern solltet ihr, spielt ihr gerne an eurem Samsung-Fernseher aus dem Jahr 2024, vielleicht noch mit dem Update warten, bis diese Querelen geklärt sind.
Samsung rollt Tizen 9.0 für seine TV-Geräte von 2024 ohnehin in Schritten aus. Während der eine also schon jetzt in den Genuss kommt, wird der andere noch warten müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7



