Tesla hat in den USA gestern bereits damit begonnen, seine Robotaxis in den öffentlichen Straßenverkehr zu schicken, wenn auch zunächst im kleinen Rahmen in der Stadt Austin in Texas. Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige US National Highway Traffic Safety Administration bereits reagiert und eine Prüfung eingeleitet.
Einige Leser haben da sicherlich bereits entsprechende Videos in sozialen Netzwerken entdeckt. Da sieht man, wie die Robotaxis von Tesla etwa völlig falsche Fahrspuren nutzen oder zu schnell fahren. Der US National Highway Traffic Safety Administration sind diese Vorfälle im Straßenverkehr bekannt (via Bloomberg). Die Behörde befindet sich im Gespräch mit dem Autohersteller und behält sich notwendige Schritte vor, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Here’s my entire first Tesla Robotaxi trip from start to finish. Ten miles across south Austin. Timestamps in comments. pic.twitter.com/cr6y4z1UWB
— Rob Maurer (@TeslaPodcast) June 22, 2025
Tesla und die Polizei von Austin haben sich zu den in Videos dokumentierten Vorfällen bislang nicht offiziell geäußert. Hingegen behauptete ein Sprecher der Stadtverwaltung, ihm lägen bisher keine Berichte zu Problemen mit Robotaxis von Tesla im öffentlichen Straßenverkehr vor.
Nun ja, klar ist aber wohl, dass da mit den Robotaxis von Tesla aktuell noch nicht alles reibungslos läuft. Zumindest scheint es bisher aber noch keine größeren Unfälle gegeben zu haben. Hoffen wir also, dass die Startschwierigkeiten sich bald beheben lassen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7



