
Tesla präsentierte heute eine grundlegend überarbeitete Version des Model Y Performance. Das neue Topmodell des Elektroautos bringt technische und optische Verbesserungen mit sich, so das Unternehmen. Mit 460 PS beschleunigt das Model Y Performance in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der sportlichen Ausrichtung bleibt der Stromer recht sparsam, der Verbrauch liegt bei 16,2 kWh/100 km, die WLTP-Reichweite beträgt 580 km.
Optisch unterscheidet sich die Performance-Variante durch eine überarbeitete Front- und Heckschürze sowie neue 21-Zoll Arachnid 2.0 Felgen vom Standard-Modell. Rote Bremssättel, ein Karbonfaser-Spoiler und schwarze Hochglanz-Akzente sollen sportlich wirken. Im Innenraum fallen der neue 16-Zoll-Touchscreen mit höherer Auflösung, Performance-Sitze und Karbonfaser-Applikationen auf.

Technisch wurde das Fahrwerk komplett überarbeitet. Neue Federn, Stabilisatoren und ein adaptives Dämpfersystem mit neuem Steueralgorithmus sorgen für mehr Agilität. Verschiedene Fahrmodi erlauben eine individuelle Abstimmung von Fahrwerk, Stabilitätskontrolle und Antriebscharakteristik.
Das neue Batteriepack nutzt jetzt Zellen mit höherer Energiedichte, während der Antriebsstrang mehr Leistung und Drehmoment bereitstellt. Die Wärme- und Leistungsgrenzen wurden angehoben, was die verbesserte Performance ermöglicht.
Das Model Y Performance ist ab sofort in Deutschland zu einem Preis von ab 61.990 Euro bestellbar. Zur Serienausstattung gehören unter anderem ein Panorama-Glasdach, ein zusätzlicher 8-Zoll-Touchscreen im Fond, elektrisch verstellbare Rücksitze und der Autopilot.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6


