TerraMaster F4-425 Plus und F2-425 Plus starten

2 months ago 4


TerraMaster hat seine neue NAS-Generation vorgestellt. Das F4-425 Plus und das F2-425 Plus richtet sich an Technik-Enthusiasten, kleine Unternehmen und Heimanwender. TerraMaster setzt dabei auf ein Hybrid-Storage-Design mit 3+4 bzw. 3+2 Einschüben.

Unter der Haube werkelt ein Intel N150 Quad-Core Prozessor, der mit bis zu 3,6 GHz taktet. Je nach Modell sind 16 GB oder 8 GB DDR5-RAM verbaut. Die beiden 5-GbE-Netzwerkports ermöglichen Transferraten von bis zu 1.010 MB/s.

Nett sind die drei M.2-SSD-Slots, die sich entweder als schneller Cache oder als eigenständiger Speicherpool nutzen lassen. Pro Slot sind SSDs mit bis zu 8 TB möglich. Die hauseigene TRAID-Technologie verspricht 30 Prozent mehr Performance bei gleichzeitig höherer Datensicherheit. In die normalen Einschübe passen HDDs mit bis zu 30 TB. Wem das nicht reicht: Über USB lässt sich der Speicher quasi unbegrenzt erweitern.

TerraMaster setzt bei der Software auf sein TOS 6, das ich gar nicht mal so gut finde. Docker, Portainer und VirtualBox sind allerdings bereits integriert. Für Medienfans gibt es Hardware-Transcoding für 4K/8K-Videos. Die Business-Funktionen umfassen Backup-Tools, CloudSync und Snapshot-Schutz gegen Ransomware. Die F4-425 Plus kostet 600 Euro und die F2-425 Plus soll 430 Euro kosten, wobei bis Ende Oktober 15 % Rabatt bei Amazon angeboten werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article