
Die Deutsche Telekom vermeldet aktuell einen Erfolg beim Glasfaserausbau. Im Mai 2025 konnte der Bonner Konzern erstmals in diesem Jahr über 200.000 neue Glasfaseranschlüsse in einem einzelnen Monat realisieren. Konkret wurden 232.000 neue Anschlüsse geschaffen, was einer Steigerung von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Damit können nun theoretisch insgesamt 10,9 Millionen Haushalte und Unternehmen einen Glasfaser-Tarif mit Geschwindigkeiten von bis zu 2.000 MBit/s nutzen.
Die Telekom hat aber noch mehr verraten. YouTube hat sich im Mai zur meistgenutzten Anwendung im Festnetz entwickelt und verdrängte damit MagentaTV auf den zweiten Platz. Die weiteren Plätze belegen Netflix, Amazon Prime Video und TikTok. Bei den Upload-Diensten dominiert weiterhin Google Cloud vor Microsoft Teams, Discord und WhatsApp. Neu in den Top 5 der Upload-Dienste ist YouTube, das die Apple iCloud verdrängte.
Ein besonderes Augenmerk lag und liegt auf dem Ausbau in der Gigabit Region Stuttgart. Die Telekom konnte im Landkreis Göppingen dreizehn Förderprojekte für sich gewinnen. In neun Kommunen am Rand der Schwäbischen Alb werden über 530 bislang unterversorgte Haushalte, vier Schulen und sechs Gewerbegebiete im Rahmen des „Weiße-Flecken-Programms“ ans Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen. Das Projekt umfasst den Bau von 170 Kilometern unterirdischer und sechs Kilometern oberirdischer Glasfasertrassen sowie 49 neuer Verteiler. In Geislingen an der Steige haben die Arbeiten bereits begonnen, sodass die ersten Anschlüsse in wenigen Monaten nutzbar sein werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


