Telekom erreicht inzwischen 99 % der Bevölkerung in Deutschland mit 5G

3 months ago 4

Die Telekom erreicht nach eigenen Angaben jetzt 99 % der Bevölkerung in Deutschland mit dem Mobilfunkstandard 5G. Im August 2025 habe man zu diesem Zweck dann auch 132 neue Mobilfunkstandorte ins Netz eingebunden. Dazu habe es 533 Kapazitätserweiterungen an bestehenden Standorten gegeben.

Zu bedenken: Die Telekom erwähnt natürlich geschickt die hohe Bevölkerungsabdeckung, die man vor allem durch den lukrativen Ausbau in Ballungszentren erreichen kann. Wie es in der Fläche aussieht, was aus Sicht vieler Leser vermutlich interessanter wäre, lässt man offen. So nützt es euch ja wenig, wenn ihr daheim besten 5G-Empfang habt, aber sobald ihr zur Arbeit über die Landstraße pendelt oder den Zug nehmt, wieder nur mit Edge dasteht.

Die meisten neuen Standorte wurden jedenfalls laut Telekom zuletzt in Nordrhein-Westfalen (24) in Betrieb genommen, gefolgt von Bayern (23) und Baden-Württemberg (22). Bei den Kapazitätserweiterungen an bestehenden Standorten führte Nordrhein-Westfalen abermals die Liste an (151), gefolgt von erneut Baden-Württemberg (112) und Bayern (91). Die Haushaltsabdeckung bei 4G liegt laut Telekom bei nahezu 100 Prozent.

Die Telekom baut nach eigenen Angaben zudem ein „Ultra-Kapazitätsnetz“. So will man die Kapazität im eigenen Netz verdoppeln. 90 % der Standorte bieten künftig eine Download-Kapazität von 1 Gigabit pro Sekunde pro Zelle. Alle Standorte nutzen künftig Low-Band-Frequenzen (700, 800 und 900 MHz) – für hohe Reichweite und eine gute Abdeckung auch in Gebäuden.

90 % der Standorte erhalten zusätzlich Mid-Band-Frequenzen (1.500, 1.800 und 2.100 MHz). Diese ermöglichen dann eher auf kürzere Distanzen besonders hohe Übertragungsraten und niedrige Reaktionszeiten. An Verkehrsknotenpunkten kommt gezielt das 3,6-GHz-Band zum Einsatz. Auch die Backbone-Infrastruktur wird ausgebaut. 85 % der Standorte erhalten Glasfaser mit mehr als 10 Gigabit pro Sekunde.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article