
Die Heizungssteuerung von tado° macht einen Sprung nach vorn – behaupten zumindest die Macher. Mit der neuen KI-Funktion AI Assist verspricht das Unternehmen bis zu 55 Prozent mehr Einsparpotenzial im Vergleich zur kostenlosen Basis-App. Das ist kein Pappenstiel, wenn man bedenkt, was Heizung und Warmwasser an Energiekosten ausmachen (mucho!). Die neue Funktion basiert auf massiven Datenmengen: Über 120 Milliarden Stunden anonymisierte Heizungsdaten aus mehr als einer Million Haushalten wurden in den letzten 15 Jahren gesammelt und ausgewertet. Das System lernt kontinuierlich dazu und optimiert die Heizsteuerung in Echtzeit.

Für tado° X-Nutzer ersetzt AI Assist das bisherige Auto Assist-Abo zum Preis von 29,99 € pro Jahr oder 3,99 € monatlich. Die KI lernt dabei die individuellen Heizeigenschaften jedes Raums kennen und passt die Steuerung entsprechend an. Das System soll sogar vorhersagen können, wann jemand nach Hause kommt und heizt rechtzeitig vor. Der Energy IQ zeigt genau auf, wo Energie verbraucht wird. Im Urlaubsmodus wird clever geheizt, so kommt niemand in eine ausgekühlte Wohnung zurück.
Die Nachfrage nach KI-Funktionen scheint da zu sein: Eine aktuelle Umfrage von tado° zeigt, dass mehr als die Hälfte der Kunden solche Features als sehr wichtig einstuft. Firmengründer Christian Deilmann sieht darin einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung des Energiemanagements in Privathaushalten.
Bestehende Auto-Assist-Kunden mit tado° X bekommen das Update automatisch und kostenfrei. V3+-Nutzer können weiterhin die bekannten Auto-Assist-Funktionen nutzen. Die neue KI-Funktion ist ab sofort verfügbar, einfach in der App anmelden und loslegen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
5

