Die Marktforscher von Canalys haben sich den Tablet-Markt im 1. Quartal 2025 genauer angesehen. In diesem Zeitraum hat sich im Vergleich mit dem Vorjahr ein solides Wachstum von 8,5 % bei den Auslieferungsmengen ergeben. Rund 36,8 Mio. Einheiten weltweit wurden durch die Hersteller ausgeliefert. Viele Kunden, auch aus dem Bildungsbereich, haben sich zu Upgrades entschlossen.
In China habe zudem Anfang des Jahres ebenfalls viele Menschen zugeschlagen, zumal die Regierung durch Subventionen den Absatz angekurbelt hat. Dazu kommt ein gewisser Run in den USA, weil viele Menschen aus Angst vor steigenden Preisen durch die Zollpolitik der US-Regierung verfrüht ein neues Tablet gekauft haben. Apple bleibt dabei weltweit Marktführer und konnte seine Auslieferungsmengen um 14 % steigern. Auf Rang 2 folgt Samsung, musste aber ein Minus von 5,2 % hinnehmen. Aufgeholt hat Xiaomi auf Rang 3, die ein Plus bei den Auslieferungen von satten 56,1 % verbuchen durften.
Auf Rang 4 und 5 folgen im Übrigen dann Lenovo und Huawei. In China gewinnt auch Honor an Boden, vor allem mit starken Preis-Leistungs-Verhältnissen. In den USA wurden zudem auch viele Tablets gegen neuere Modelle ersetzt, weil einige Kunden, die in der Pandemie zugeschlagen hatten, jetzt etwas Aktuelleres wünschen. Eher wenig Bewegung hat es im Bereich für professionelle Tablets bzw. bei Geschäftskunden gegeben.
Generell ist man in der Branche durchaus optimistisch und rechnet für 2025 gegenüber 2024 mit einem Wachstum bei den Auslieferungsmengen im Gesamtjahr.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7




