Laut einer Studie der TU Graz könne ein vorderes Bremslicht an Autos die Anzahl der Verkehrsunfälle deutlich reduzieren. Neu ist das Thema an sich dabei nicht: Immer wieder gibt es Untersuchungen und Forderungen zu diesem Thema. Die Forscher der TU Graz haben dabei Unfällen an Straßenkreuzungen rekonstruiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine zusätzliche Bremsleuchte an der Fahrzeugfront bis zu 17 % der Zusammenstöße hätte verhindern können.
Vordere Bremsleuchten könnten laut den Forschern grün aufleuchten und ließen sich einfach in das Design von Fahrzeugen integrieren. Ideen zu diesem Thema gibt es schon seit Jahren, aber an die Umsetzung hat sich bisher kein einziger Fahrzeughersteller gemacht. Neben der möglichen Verhinderung der Unfälle, hätte ein vorderes Bremslicht zudem in noch mehr Fällen, bis zu 25 %, zumindest für eine reduzierte Aufprallgeschwindigkeit sorgen können. Das könnte Verletzungen und Schäden abmindern.
Vordere Bremsleuchten können anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, ob ein sich näherndes Fahrzeug bremst oder z. B. ein stehendes Fahrzeug gerade beginnt anzufahren. Die Rekonstruktion und Evaluation der Unfälle zeigt dabei eben, dass so eine vordere Bremsleuchte die Sicherheit im Straßenverkehr durchaus erhöhen könnte. Es wäre auch kostengünstig möglich, Bestandsfahrzeuge nachzurüsten.
Gleichzeitig räumen die Wissenschaftler der TU Graz ein, dass solche Bremsleuchten nur etwas bringen, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sie deutlich sehen können. Das war etwa bei einem Drittel der rekonstruierten Unfälle durch den ungünstigen Winkel nicht der Fall. Daher wäre es ideal, auch noch an den Seiten der Fahrzeuge Bremsleuchten anzubringen. Was die Sicherheit erhöhen würde, mag manchem Autofahrer aber in Sachen Design nicht passen – wie seht ihr das?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
8



