
Nutzer von Starlinks Internetdienst bekommen Änderungen bei der Pausieren-Funktion aufgedrückt. Das klassische kostenfreie Pausieren ohne Kündigen wird es so nicht mehr geben. Die Neuerung richtet sich besonders an Nutzer, die ihre Satelliten-Internetverbindung nicht durchgehend benötigen, aber dennoch eine grundlegende Konnektivität aufrechterhalten möchten.
Der neue Standby-Modus kostet monatlich 5 Euro und stellt ein Datenvolumen von 5 Gigabyte mit voller Geschwindigkeit zur Verfügung. Diese Datenmenge ist speziell für Notfallsituationen gedacht, etwa bei Stromausfällen oder wenn der reguläre Internetanbieter ausfällt. Nach Verbrauch des Highspeed-Volumens steht weiterhin eine gedrosselte, aber unbegrenzte Internetverbindung zur Verfügung. Diese eignet sich für grundlegende Kommunikationsdienste wie SMS und Telefonie sowie für die Steuerung von Smart-Home-Geräten.
Was bleibt Kunden, die nicht zahlen wollen, weil sie vielleicht kein Notfall-Backup benötigen? Sie können natürlich kündigen und bei Bedarf das Ganze wieder aktivieren. Wobei Starlink direkt durchkärchert: Wer nicht auf das neue „Pausieren – Standby“ umsteigt, bekommt für den aktuellen Servicetarif eine Stornierung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


