Spotify setzt bereits auf künstliche Intelligenz. Im Ausland hat man schon einen AI DJ ins Rennen geschickt und KI hilft dem Streaming-Dienst aus Schweden darüber hinaus auch dabei, hochgeladene Musik zu filtern, die eigentlich nichts auf der Plattform verloren hat. Inzwischen geht man auch die direkte Vernetzung mit ChatGPT von OpenAI ein. Davon profitieren sowohl Free- als auch Premium-Nutzer.
Das läuft folgendermaßen ab: Ihr startet ein Gespräch mit ChatGPT und erwähnt Spotify in passender Weise. Anschließend könnt ihr euer Spotify-Konto mit ChatGPT verknüpfen. Danach könnt ihr ChatGPT z. B. nach Songs, Alben, Künstlern, Playlists oder Podcast-Episoden fragen. Die generative KI kann dann für euch die Spotify-App aufrufen, den Chat-Kontext einbeziehen und das passende für euch heraussuchen.

Alternativ könnt ihr ChatGPT z. B. nach Empfehlungen für bestimmte Stimmungen, Genres oder Theme fragen und Spotify spült euch dann ins Gespräch die passenden Inhalte. Tippt ihr nun ein Lied oder eine eingebundene Playlist an, leitet euch ChatGPT direkt in die Spotify-App zur Wiedergabe. Es sind da auch kontextgebundene Gespräche und Synergien möglich. Beispielsweise könntet ihr ChatGPT erst bitten, einen Roadtrip für euch zu planen – um dann nach dem passenden Spotify-Soundtrack zu fragen.
Free-Nutzer sind insofern etwas eingeschränkt, als sie vor allem mit dem Zugriff auf bereits generierte Playlists arbeiten müssen. Premium-Nutzer können direkt auf einzelne Songs zugreifen und sich eben voll personalisierbare Playlists erstellen lassen. Sollte euch diese Funktion nicht zusagen, dann könnt ihr die Verbindung von ChatGPT und Spotify auch jederzeit wieder kappen. Laut OpenAI nutze man keine Daten aus dieser Verbindung für das KI-Training.
Wichtig: Aktuell funktioniert das Ganze laut Spotify nur in englischer Sprache in 145 Ländern (auch Deutschland), wenn ihr bei ChatGPT Free, Plus und Pro mit einem Konto eingeloggt seid – sowohl übers Web als auch über die mobilen Apps.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4


