Sony Bravia 2026: Neue Leaks zu den kommenden RGB-Mini-LED-TVs

1 month ago 3

Sony wird 2026 natürlich neue Smart-TVs auf den Markt bringen. Für kommende LCD-Modelle mit neuartigen RGB-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen war ja schon die Bezeichnung „True RGB“ durchgesickert. Leaks aus Asien verraten uns inzwischen noch mehr Details. Dies beziehen sich konkret auf die Modelle Sony Bravia 5 II, 7 II, 8 III und 9 II.

Die Leaks solltet ihr natürlich mit einer guten Portion Skepsis genießen. Was sich aber ja schon abgezeichnet hatte: Sony will gegenüber anderen Herstellern offenbar ausscheren und seine LCD-TVs mit RGB Mini LED teilweise preislich oberhalb von OLED- und QD-OLED-TVs platzieren. Flaggschiff soll dabei der Sony Bravia 9 II sein. Hier sollen wohl Ausführungen mit 75, 85 und 98 Zoll auf den Markt kommen. Die Rede ist zudem von angeblich bis zu 15.000 Dimming-Zonen und einer maximalen Helligkeit von 4.000 Nits. Die Sony Bravia 9 II sollen auf ein Pro-HVA-LCD-Panel von TCL CSOT setzen und eine spezielle Beschichtung für weniger Reflexionen verwenden. Obendrein ist von erhöhten Blickwinkeln die Rede.

Die Sony Bravia 7 II und 5 II sollen dann RGB-Mini-LED-Modelle für die Mittelklasse sein. Die Bravia 7 II etwa erscheinen angeblich mit 65, 75 und 85 Zoll Diagonale und bis zu 5.100 Dimming-Zonen bei einer Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits (65 Zoll) bzw. 2.500 Nits (75 und 85 Zoll). Abermals sollen die erwähnten Pro-HVA-Panels von TCL CSOT mit spezieller Entspiegelung zum Einsatz kommen – jedoch ohne die erweiterten Blickwinkel der Flaggschiffe. Zu den Bravia 5 II ist dann wiederum wenig bekannt, diese sollen wohl im Wesentlichen auf den Bravia 7 des Vorjahres basieren.

Sony Bravia 8 III: Ein neues QD-OLED-Modell

Sony will sich aber auch nicht ganz vom OLED-Bereich verabschieden und plant mit dem Bravia 8 III ein neues QD-OLED-Flaggschiff. Hier sind Modelle mit 55 und 65 Zoll und 77 Zoll Diagonale geplant. Was sich an den QD-OLED-Panels technisch getan haben könnte, ist aber laut diesen Leaks noch unbekannt.

Wie schon gesagt: Da es sich um einen Leak aus China handelt, sollte man hier etwas vorsichtig bleiben. Zumal Sony seine neuen Smart-TVs wohl, wie auch 2025, erst nach der CES im Januar im Rahmen eines eigenen Events vorstellen dürfte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article