Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern

5 months ago 6

Sonos hat in seinen smarten Lautsprechern Mikrofone verbaut. Diese erlauben den Zugriff auf Amazons Sprachassistentin Alexa (sowie teils auch den Google Assistant). Vor längerer Zeit kaufte man ja da den Sprachassistent-Entwickler Snips. Mit Sonos Voice Control hat man 2022 außerdem einen Assistenten vorgestellt, der lokal arbeitet und parallel zu Alexa betrieben werden kann. Über das Wake-Word „Hey Sonos“ kann man (in englischer Sprache und auch hierzulande) zumindest Musik steuern und Lautsprecher gruppieren. Seit dem vergangenen Jahr ist das auch in Kombination mit Spotify möglich. Ansonsten sind nur weitere Kleinigkeiten, wie Wetter-Informationen oder Timer möglich.

Das könnte sich bald ändern. So macht ein Gerücht die Runde, dass der Sonos-eigene Assistent künftig auch Lampen von Hue per Sprachbefehl ansteuern können soll. Bereits zum Ende des Jahres soll es so weit sein, möglicherweise gibt es im Rahmen der anstehenden IFA 2025 da auch bereits erste Infos. Auch kann bisher nur über den Funktionsumfang der Lichtsteuerung (Ein/Aus, Helligkeit, Szenen) spekuliert werden. Bei der Smart-Home-Steuerung werden die Befehle ebenfalls nur lokal und gänzlich ohne Cloud verarbeitet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article