Softbank-Aktie verliert: Softbank könnte Milliarden in OpenAI stecken - Bald größerer Investor als NASDAQ-Aktie Microsoft?

11 months ago 10

Softbank plant offenbar eine milliardenschwere Investition in OpenAI, den Vorreiter im Bereich künstlicher Intelligenz. Damit könnte der japanische Tech-Investor Microsoft als größten Investor vom Thron stoßen.

• Softbank in Gesprächen mit OpenAI
• Investition in Höhe von 15 bis 25 Milliarden US-Dollar möglich
• Softbank-Aktie leichter

Berichten zufolge könnte Softbank schon bald Microsoft als größten Investor von OpenAI ablösen. Wie etwa die Financial Times schreibt, erwäge Softbank, zwischen 15 und 25 Milliarden US-Dollar in den ChatGPT-Macher zu investieren. Die japanische Investmentgesellschaft befinde sich bereits in Gesprächen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen anmerkten. Die Pläne befänden sich allerdings noch in einem frühen Stadium und könnten womöglich auch scheitern. Mit dieser Strategie könnte der japanische Tech-Investor seine Position im KI-Markt deutlich stärken.

Microsoft hat unterdessen bislang fast 14 Milliarden US-Dollar in OpenAI gesteckt.

Softbank-Aktie schwächelt

Anleger scheinen die mögliche Investition mit etwas Unsicherheit aufzunehmen: In Tokio gab die Softbank-Aktie im Donnerstagshandel schlussendlich um 1,06 Prozent auf 9.299 Yen nach.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Microsoft

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Microsoft

Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen

Wer­bung
Read Entire Article