Smarte Funktionen in Gmail und mehr: Google bittet Nutzer um Aktivierung – und in Deutschland funktioniert weniger

5 months ago 7

Anfang des Jahres wurde es bereits von Google angekündigt, doch der Rollout zieht sich teilweise bis heute. Vielleicht hat jemand ja in den letzten Tagen innerhalb von Gmail die Aufforderung erhalten „Smarte Funktionen (in Google Workspace)“ zu aktivieren. Nicht verwirren lassen, Google Workspace ist in diesem Fall auch etwas, was private Nutzer wie dich und mich angeht. Grundsätzlich kommt Google hier regulatorischen Dingen nach. Nutzer des Google Kalenders kennen ja schon die Geschichte mit den verschwundenen Geburtstagen.

Google lässt sich einfach einmal durch euch abnicken, dass Daten innerhalb der Google-Dienste miteinander genutzt werden dürfen. Das was früher quasi ein Standard war, muss heute von euch bestätigt werden. Was das sein kann? Termine aus Gmail in eurem Google Kalender anzeigen lassen (z. B. Reisepläne und Einladungen), personalisierte Suche (z. B. Vorschläge für Suchbegriffe oder Dateien, relevantere Ergebnisse) oder aber auch Services in anderen Google Produkten – z. B. Restaurantreservierungen und Bestellungen für Essen zum Mitnehmen in Maps. Sieht als Pop-up so aus – und wenn ihr nichts Smartes wollt, könnt ihr das auch nachträglich deaktivieren.

Zu finden ist das Ganze in den Einstellungen von Gmail, da findet ihr den Punkt der smarten Funktionen weiter unten, sofern das schon bei euch angekommen ist:

Recht spannend ist dabei, dass „deutsche Regulierungsbehörden“ wohl nicht nur smarten Funktionen im Google Kalender (also die Anzeige der Geburtstage) ausgeknipst haben. Auch Gmail hat nun weniger Funktionen, wobei mir selbst das noch nicht begegnet oder aufgefallen ist, da ich weder diese Kategorien nutze, noch irgendwelche Wichtigkeitsmarkierungen (ich habe alles klassisch eingestellt. Google schreibt:

Im Rahmen einer Vereinbarung mit einer deutschen Regulierungsbehörde ändern wir die Verarbeitung personenbezogener Daten. Daher sind die folgenden Funktionen möglicherweise weniger genau oder nicht verfügbar:

  • Filtern von Nachrichten in Posteingangskategorien und Tabs: Einige Nachrichten, die in Gmail eingehen, werden möglicherweise nicht mehr auf separate Tabs wie „Werbung“ oder „Soziale Netzwerke“ gefiltert, sondern stattdessen auf dem Tab „Allgemein“ angezeigt.
  • Wichtigkeitsmarkierungen: Gmail markiert einige Nachrichten möglicherweise nicht automatisch als wichtig.
  • Benachrichtigungen mit hoher Priorität: Gmail benachrichtigt Sie auf Ihrem Mobilgerät möglicherweise nicht über Nachrichten mit hoher Priorität.
  • Persönliche Nachrichten kennzeichnen: Neben Nachrichten werden möglicherweise keine Indikatoren angezeigt, die darauf hinweisen, dass die Nachricht an Ihre E?Mail-Adresse (nicht an eine Mailingliste) oder nur an Sie gesendet wurde.
  • Vorschläge für Antworten: Auch als „Intelligente Antwort“ bezeichnet. Möglicherweise erhalten Sie keine genauen Vorschläge für Kurzantworten auf bestimmte Nachrichten.

Sollte euch da also etwas komisch vorgekommen sein, dann kennt ihr nun den Grund.

Angebot

UGREEN NASync DXP2800 2-Bay Desktop NAS, Intel N100 Quad-Core-CPU, 8GB DDR5 RAM, 1 * 2,5GbE, 2*M.2...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article