Shrinkflation: PlayStation 5 Digital Edition wahrscheinlich bald mit weniger Speicherplatz

4 months ago 5

Die Sony PlayStation 5 ist 2020 auf den Markt gekommen. Zum Launch kostete die Variante mit Disc-Laufwerk 499 Euro. Die Digital Edition ist anno dazumal für 399,99 Euro erschienen. Es folgten allerdings mehrere Preiserhöhungen und auch Einschnitte beim Lieferumfang. Mittlerweile kostet die Digital Edition offiziell 499 Euro – obendrein hat Sony den ursprünglich enthaltenen Ständer zur vertikalen Aufstellung als Beilage weggespart. Bald soll es wohl einen weiteren Einschnitt geben.

So berichtet der in der Vergangenheit treffsichere Leaker Billbil-Kun, dass Sony in Europa ab dem 13. September 2025 abermals Shrinkflation betreiben werde. Hintergrund: Die PS5 Digital Edition kam 2020 ursprünglich mit 825 GByte SSD-Speicherplatz auf den Markt. Im Zuge der Umstellung auf die Slim-Version sparte man zwar, wie eingangs erwähnt, den Ständer zur vertikalen Aufstellung ein, erhöhte aber gleichzeitig den internen Speicherplatz wenigstens auf 1 TByte. Das soll jedoch wieder rückgängig gemacht werden.

Sony soll offenbar abgewogen haben, den Preis der PlayStation 5 Digital Edition (Slim-Version) anzuheben – oder eben etwas wegzusparen. Viele Optionen blieben da nicht, also hat man sich angeblich entschieden, den Speicherplatz zu verkleinern. Die neue Revision soll als CFI-2100-Version in den Handel kommen – auch in Deutschland. Es könnte im Inneren auch weitere Anpassungen des Aufbaus der Konsole geben, ebenfalls um die Produktionskosten zu senken. Dazu sind aber noch keine Details bekannt.

Wie bereits erwähnt, soll die neue Revision der PlayStation 5 Digital Edition (Slim) mit reduziertem Speicherplatz, aber identischem Preis von 499 Euro in Europa ab dem 13. September 2025 in die Auslieferung gehen. Die Disc-Version soll vorerst weiterhin 1 TByte Kapazität behalten, auch da soll Sony aber eine Reduzierung auf 825 GByte abwägen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article