Shelly: Wave-Portfolio wird um Komponenten mit Z-Wave LR erweitert

5 months ago 6

Seit knapp zwei Jahren gibt es mit der Wave-Serie auch Z-Wave-Komponenten aus dem Hause Shelly, die im Portfolio seitdem zusätzlich zu den Wi-Fi-Komponenten geführt werden. Jetzt stockt man das Portfolio auf und ergänzt die Z-Wave-Reihe auch hierzulande (in den USA sind sie bereits verfügbar) um den Long-Range-Standard Z-Wave LR. Die Spezifikationen wurden erst vergangenes Jahr verabschiedet, Z-Wave LR soll Reichweiten von über 1,5 Kilometern erlauben.

Die neu vorgestellten Shelly-Komponenten, das wären der Shelly Plug Wave S LR , der Shelly Wave 1PM Mini LR sowie der Shelly Wave i4 LR, setzen allesamt auf Z-Wave-Technologie der 800er-Serie. Hier sind Z-Wave LR (864 MHz) und Z-Wave Plus (868,4 MHz) vereint, diese sind abwärtskompatibel. Die neuen Wave-Komponenten erlauben dank Z-Wave LR eine Reichweite von bis zu 80 Metern im Innenbereich bzw. mehr als einem Kilometer bei Sichtverbindung. Hierbei ist ein Z-Wave-Long-Range-kompatibler Hub notwendig. Komponenten verbinden sich bei Z-Wave LR direkt (sternförmig) mit dem Hub anstelle des Z-Wave-Mesh-Netzwerks. Da wäre derzeit beispielsweise der Aeotec Z-Stick 10 Pro am Markt.

Auch Home Assistant bzw. Mutterkonzern Nabu Casa möchte mitmischen (da passt auch die Event-Ankündigung für kommende Woche ganz gut ins Bild). Und nicht zuletzt aufgrund der Antennengröße würde ich auch hier eine Z-Wave-LR-Kompatibilität vermuten.

Auf der Kostenseite sind die Z-Wave-Komponenten teurer als die Wi-Fi-Komponenten: Man ruft für den Shelly Plug Wave S LR satte 47,60 Euro , den Shelly Wave 1PM Mini LR 39,27 Euro sowie für den Shelly Wave i4 LR 36,89 Euro auf.

Übrigens werden bereits weitere Shelly-Komponenten als kompatibel zu Z-Wave LR gelistet und als „Neu“ im Shop markiert. Shelly hat jedoch bislang weder die Produktbezeichnung angepasst, noch offiziell verlauten lassen, dass weitere Long-Range-Komponenten zur Verfügung stehen.

Die Shelly-Komponenten der vierten Generation verfügen zudem über den Zigbee-Funk, der wahlweise eingesetzt werden kann. Thread glänzt im Shelly-Portfolio weiterhin durch Abwesenheit, wenngleich man diverse Produkte mit einer Matter-Firmware ausgestattet hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article