
Im Januar hat Shelly pünktlich zur CES 2025 die Shelly-Komponenten der vierten Generation vorgestellt. Der Chipsatz der neuen Gen4-Geräte beherrscht neben WLAN und Bluetooth auch Zigbee. Die Gen4-Geräte kommen ab Werk mit einer Matter-Zertifizierung und lassen sich darüber in diversen Smart-Home-Plattformen nutzen. Sprich: Google Home, Alexa, Apple Home oder gar Samsung SmartThings sowie Home Assistant sind da von Haus aus über die Matter-Unterstützung kompatibel. Zum Start hat man den Shelly 1 und 1 PM sowie den 1 Mini sowie 1 PM Mini auf die vierte Modellgeneration gehievt. Diese sind seit dem Frühjahr bereits im Handel erhältlich.

Mit dem Shelly 2PM ist jetzt auch eine weitere Komponente in Gen4 angekommen, auf die viele Nutzer der Shelly-Community sehnsüchtig gewartet hatten. Die Besonderheit des 2PM ist das Steuern von zwei Stromkreisen (beispielsweise für zwei dedizierte Beleuchtungskreise) und eine separate Stromverbrauchsüberwachung für jeden Kanal. Die meisten setzen den 2PM jedoch zur Steuerung von bidirektionalen Motoren ein. Hiermit lassen sich unter anderem Rollläden, Jalousien oder auch Vorhänge sowie Markisen intelligent ansteuern. Unterstützt wird eine Kalibrierung für eine präzise Positionierung beim Öffnen, Schließen sowie Stoppen sowie eine Neigungssteuerung von Jalousien-Lamellen.

Mit dem Shelly 2PM Gen4 sind diese Vorzüge nun eben auch auf technischer Basis der vierten Modellgeneration angekommen und der 2PM ist jetzt mit Multiprotokoll-Konnektivität (WLAN, Bluetooth sowie Zigbee) und Matter-Unterstützung versehen. Ich würde mir weiterhin die optionale Verwendung per Thread wünschen. Zudem bin ich gespannt, auf die Umsetzung der Matter-Unterstützung, da der 2PM Gen4 ja aufgrund des vielseitigen Einsatzzweckes und je nach Verwendung doch unterschiedliche Gerätetypen Matter-fähig machen soll. Der Shelly dient zudem als Range-Extender für WLAN & Zigbee sowie als Bluetooth-Gateway. Ansonsten gibt es die gewohnten Funktionen: Darunter smarte Zeitpläne und Szenen, die eine zeitabhängige Routine erlauben und so beispielsweise auch eine wetterbedingte Beschattung ermöglichen. Neben Matter ist auch eine Steuerung über Websocket oder MQTT möglich.
Der Shelly 2PM der vierten Modellgeneration schlägt mit knapp 39 Euro zu Buche.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


