Shelly 1L und Shelly 2L Gen3: Neue Relais zur Lichtsteuerung ohne Neutralleiter vorgestellt

8 months ago 8

Aus dem Hause Shelly gibt es Neuigkeiten: Vorgestellt hat man mit dem Shelly 1L und Shelly 2L gleich zwei neue Komponenten auf Hardwarebasis der dritten Gerätegeneration. Für die dritte Hardware-Generation gibt es das Matter-Firmware-Update inzwischen auch in der Beta, der reguläre Rollout steht kurz bevor. Beim Shelly 1L und Shelly 2L handelt es sich um ein Ein- bzw. Zwei-Wege-Relais. Beide funken per Wi-Fi. Die neuen Komponenten sind für Installationen, wie eine Beleuchtungssteuerung, ohne Neutralleiter gedacht. Matter-Funktionalität lässt sich, wie oben beschrieben, per Software-Update realisieren. Der Shelly 1L bzw. 2L dient sowohl als Bluetooth Gateway für BLE-Sensoren, als auch als Wi-Fi-Range-Extender für bis zu 5 Geräte. Abseits der Matter-Funktionalität gibt es die von Shelly gewohnten Anbindungsmöglichkeiten an diverse Ökosysteme, sei es via MQTT oder auch WebSocket sowie die Scripting-Unterstützung, um Automationen direkt im Shelly-Universum zu realisieren.

Kostenpunkt sind knapp 36 Euro für den Shelly 1L Gen3 bzw. 42 Euro für den Shelly 2L Gen3. Im Lieferumfang liegt der Shelly Bypass bei. Der ist für Geräte ohne Neutralleiter notwendig, wenn die geschaltete Last weniger als 20 Watt bei 230 Volt (AC) beträgt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article