Inzwischen hantieren ja mehrere Neobroker oder auch Direktbanken mit Kinderdepots. Scalable Capital will nun für seine Variante mit den Funktionen drumherum werben. Eltern können ab sofort auf der Plattform besagte Kinderdepots eröffnen und aus gleich zwei Varianten wählen. Entweder stellen sie im Scalable Broker das Portfolio aus ETFs, Aktien u. v. m. selbst zusammen oder sie nutzen die digitale Vermögensverwaltung Scalable Wealth.
Scalable Wealth ist eine zusätzliche Option, in Firm eines Robo-Advisors, die zwar als Rundumservice mit vielen Automatisierungen dient, aber auch im Gegensatz zum Free-Broker normalerweise Geld kostet. Bei Wealth müsst ihr manuell kaum noch etwas machen – Scalable Capital kümmert sich um die Portfolioerstellung, Auswahl der ETFs, laufende Überwachung und Steueroptimierung. Für Kinder gibt es da aber einen besonderen Kniff, denn der Neobroker auch als Taschengeld bezeichnet. Kindern werden im Broker bei 200 ETFs die laufenden Gebühren (TER) erstattet. In Wealth werden für Kids obendrein die erwähnten die Verwaltungsgebühren bis zum 18. Lebensjahr erlassen.
Auch Kinder können Sparerpauschbetrag, Grundfreibetrag und Sonderausgaben-Pauschbetrag nutzen, um bis zu 13.132 Euro steuerfrei zu vereinnahmen. Dies ermöglicht eine jährliche Steuerersparnis von bis zu 3.676 Euro, wie Scalable Capital den Idealfall vorrechnet. Kinderkonten im Broker profitieren vom EZB-Einlagenzins von 2 % p. a. (variabel) auf Prime+-Guthaben (kostenpflichtiger Tarif) in unbegrenzter Höhe und auf Free-Guthaben bis 100.000 Euro – also wie bei Erwachsenen.
Eigene Depots und Kinderdepots sind für Eltern unter einem Dach mit dem bestehenden Login einsehbar. Nach gebührenfreier und digitaler Eröffnung sind unmittelbar Einzahlungen per SEPA-Echtzeitüberweisung und die Erstellung von Sparplänen möglich. Rechtlich befindet sich das Depot im Eigentum des Kindes, wird aber von den Eltern betreut. Mit Volljährigkeit geht der Zugang dann automatisch auf das Kind über.
Ich selbst kann Scalable Capital durchaus empfehlen und nutze die App selbst. Sie könnte etwas benutzerfreundlicher gestaltet sein und ist eher überladen, was für komplette Neueinsteiger vielleicht etwas erschlagend wirken kann. Funktional ist aber aus meiner Sicht alles erstklassig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



