Der Neobroker Scalable Capital ist jetzt auch eine vollwertige Bank. Scalable Capital hat nämlich von der Europäischen Zentralbank (EZB) die Vollbanklizenz erhalten, wie das Unternehmen just mitgeteilt hat. Entsprechend will man sein Angebot über die App, das bereits unter anderem einen umfangreichen Broker beinhaltet, um neue Banking-Lösungen fürs Sparen und Finanzieren erweitern.
Letzten Endes ist Scalable Capital nunmehr ein durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und Deutsche Bundesbank beaufsichtigtes CRR-Kreditinstitut (Vollbank). Die Bankerlaubnis ermöglicht Scalable Capital die Bereitstellung aller Investment- und Banking-Dienstleistungen aus einer Hand: Neben der Verantwortung für die Depotführung, den Börsenhandel, Clearing, Settlement und Custody nimmt Scalable Capital fortan auch Kundengelder als Einlagen an und erbringt das Kreditgeschäft.
Aktuell zahlt Scalable Capital den EZB-Einlagenzins von 2 % p. a. (variabel) auf Guthaben in unbegrenzter Höhe, wenn ihr das kostenpflichtige Prime+ abonniert habt. Free-Guthaben wird bis 100.000 Euro ebenfalls mit 2 % verzinst. Zusätzlich hat der Neobroker jetzt ein eigenes Finanzierungsangebot mit Kreditzinsen von 3,24 % p. a. (variabel, PRIME+) angekündigt. Ebenfalls neu: Guthaben bei Prime+ werden ab 1. Oktober 2025 bei der Scalable Capital Bank und mehreren Partnerbanken verwahrt. Zum Start sind dies drei Partnerbanken, weitere folgen in Kürze.
Bei der Verteilung werden auch das bei der jeweiligen Bank durch Scalable Capital verwahrte Guthaben sowie die jeweilige gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Kunde und Bank und etwaige ergänzende Sicherungseinrichtungen berücksichtigt. Die Aufteilung ist jederzeit in der App und im Web einsehbar.
Scalable Capital steigt ins Kreditgeschäft ein
Wie bereits beschrieben: Scalable Capital will nun auch Kredite vergeben – und zwar in Höhen von 1.000 Euro bis 100.000 Euro. Ohne feste Laufzeit oder einen vorgegebenen Tilgungsplan soll Scalable Capital Credit flexibler als viele herkömmliche Konsumenten- oder Ratenkredite sein. Mit variablen Sollzinsen von 3,24 % p. a. in Prime+ (4,24 % p. a. in Free) klingt das für mich persönlich aber wenig interessant, oder was sagt ihr? Die Zinsen werden taggenau auf den ausstehenden Kreditbetrag berechnet. Die Beantragung erfolgt papierlos in der App oder im Web.
Weitere Neuerung für den Broker: Die Handelszeiten werden ab dem 15. September 2025 auf 7:30 bis 22:00 Uhr ausgeweitet. Neben der European Investor Exchange ist der Handel über gettex (Börse München) und Xetra (Deutsche Börse) möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
5




