
Samsung macht einen Zukauf im Gesundheitssektor. Der südkoreanische Technologiekonzern übernimmt die Gesundheitsplattform Xealth, die digitale Gesundheitswerkzeuge und Versorgungsprogramme für Patienten und medizinische Dienstleister bereitstellt. Die Übernahme soll laut Unternehmensangaben Samsungs Position im Bereich der vernetzten Gesundheitsversorgung stärken.
Die Kombination aus Samsungs Wearable-Technologie und Xealths digitaler Gesundheitsplattform soll dabei eine Verbindung zwischen häuslicher Gesundheitsüberwachung und klinischer Entscheidungsfindung schaffen. Bislang werden Gesundheitsdaten von Wellness-Geräten und klinische Aufzeichnungen meist getrennt verwaltet. Diese Fragmentierung führe oft zu verzögerter Versorgung und übersehenen Erkenntnissen, so die Unternehmen.
Xealth bündelt verschiedene digitale Gesundheitslösungen in einer einzigen Benutzeroberfläche. Die Plattform gibt Gesundheitsdienstleistern einen umfassenderen Überblick über ihre Patienten und ermöglicht Echtzeitüberwachung sowie kontinuierliches Engagement. Mehr als 500 US-Krankenhäuser und über 70 digitale Gesundheitspartner nutzen bereits das Netzwerk von Xealth.
Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt üblicher Abschlussbedingungen, einschließlich erforderlicher behördlicher Genehmigungen. Der Abschluss wird für 2025 erwartet. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Dass Unternehmen in die Gesundheitsschiene gehen, ist sicherlich kein Wunder mehr. Seit sie Consumer-Technik herstellen können, um Gesundheitsdaten zu erfassen, planen Unternehmen wesentlich größer. Denn es wird Geschäftszweige geben, die sicherlich niemals aussterben. Denn gegessen, gestorben, alt oder krank geworden wird immer. Und mit wenig dürfte einfacher Geld zu verdienen sein als mit dem Verkauf von Gesundheit, bzw. dem Vorbeugen von Krankheiten,
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


