Samsung Galaxy S26: Angeblich könnten alle Modelle den Exynos 2600 einsetzen

2 months ago 4

Laut dem südkoreanischen Analysten Jukan, der auf X sehr aktiv ist, soll der kommende Chip Exynos 2600 einen gehörigen Leistungssprung hinlegen. Angeblich sei Samsung deswegen so zufrieden mit dem SoC, dass es in allen Modellvarianten des Galaxy S26 stecken werde – also auch im Ultra-Modell. Dies soll speziell den europäischen Markt betreffen.

Demnach werde Samsung den Exynos 2600 in Europa und Südkorea für das Galaxy S26 Pro, S26+ und eben auch für das Ultra-Modell verwenden. Hierzulande soll also keine Variante mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 erscheinen. Sollten die Angaben stimmen, wäre das vielleicht aber kein Verlust. So heißt es, der Exynos 2600 bring etwa sechsmal so viel NPU-Leistung für KI-Anwendungen mit wie der Chip Apple A19 Pro. Die Multi-Core-CPU-Leistung liege um 14 % höher und die GPU-Performance um satte 75 %.

Im Vergleich mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Elite Gen 5 Elite soll die NPU-Leistung 30 % und die GPU-Leistung bis zu 29 % höher sein. Entstehen soll der Samsung Exynos 2600 im 2-nm-Verfahren. Um die angegebene Leistung zu erreichen, soll Samsungs Chip-Abteilung ein komplettes Redesign der technischen Basis vorgenommen haben. Offenbar hat sich das dann ausgezahlt, wenn man denn den Behauptungen Glauben schenken möchte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article