
Samsung Ballie – Roboter soll im Haushalt helfen
Manchmal dauert es länger als gedacht. Erinnert ihr euch noch an Samsung Ballie, den kleinen Roboter für das Smart Home? Den Prototypen zeigte Samsung bereits 2020, die offizielle Vorstellung folgte dann 2024. Ballie soll per Sprachsteuerung Anrufe tätigen, Informationen über einen eingebauten Projektor anzeigen und die Überwachung von Senioren und Haustieren ermöglichen.
Noch im April hatte Samsung einen Launch zwischen Mai und Juni in Korea und den USA in Aussicht gestellt. Die Hardware scheint weitgehend fertiggestellt, Samsung hat die Gründe für die Verzögerung noch nicht genannt, aber Branchenkenner vermuten, dass das Unternehmen prüft, wie Ballie in Haushalten positioniert werden kann, die bereits mit KI-Geräten ausgestattet sind, und gleichzeitig Bedenken hinsichtlich des hohen Preises ausräumt.
Grundsätzlich: Die Kernfunktionen wie Steuerung von Haushaltsgeräten und Terminverwaltung bietet Samsung bereits über die SmartThings-Plattform an. Auch die Hausüberwachung wird schon von Saugrobotern abgedeckt.
Unabhängig vom Preis: Ich kann mir derzeit keinen Einsatzzweck für ein solches Gerät vorstellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


