Vodafone hat eine neue Partnerschaft mit den Robotik-Spezialisten von Neura Robotics bestätigt. Das Ziel sei es, kognitive Roboter in private Haushalte zu bringen. Solche Roboter erfassen mit ihren Sensoren riesige Datenmengen, die es zu verarbeiten gilt. Da will dann Vodafone selbst aushelfen – mit 5G-Modulen, welche bei der Vernetzung helfen sollen.
In privaten Haushalten könnten die Roboter von Neura Robotics z. B. pflegebedürftigen Menschen bei alltäglichen Aufgaben helfen – etwa dem Ausräumen der Spülmaschine oder beim Staubsaugen. Klar, dass Vodafone seine 5G-Technik aber auch in Verbindung mit Robotern in der Industrie anpreist – etwa für Fabrikhallen. Und auch im Gesundheitswesen, etwa in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, könnten humanoide Roboter das Personal unterstützen.
Letzten Endes brauche es für weitere Fortschritte in der Robotik nicht nur künstliche Intelligenz, sondern auch die notwendige Infrastruktur zur Verarbeitung der Daten. Neura Robotics und Vodafone wollen da also im Doppelpack die passenden Grundlagen schaffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7




