Razer Wolverine V3 Pro 8K PC: Controller mit extrem hoher Polling-Rate

5 months ago 7

Razer bringt einen neuen Ableger des Wolverine V3 Pro auf den Markt. Den Gaming-Controller für PC sowie Xbox-Konsolen hatte ich ja bereits getestet. Der frische Wolverine V3 Pro 8K PC ist nur noch für PCs geeignet, doch neben dieser Einschränkung gibt es neue Mehrwerte. So verwendet das Eingabegerät nun gegen Stickdrift gefeite TMR-Sticks mit austauschbaren Kappen und bietet eine beeindruckende Polling-Rate von 8.000 Hz.

Diese hohe Polling-Rate sollte in der Praxis dazu führen, dass ihr mit dem Controller mit deutlich geringerer Verzögerung zocken könnt, als bei Konkurrenzmodellen. Wobei 8.000 Hz etwas nach Overkill klingt, aber „haben ist besser als brauchen“. Um es etwas einzuordnen: Die offiziellen Xbox-Controller arbeiten am PC etwa mit einer Polling-Rate von gerade einmal 125 Hz.

Der Razer Wolverine V3 Pro 8K PC lässt sich mit 8.000 Hz sowohl kabellos als auch kabelgebunden nutzen. Der Hersteller hebt auch hervor, dass dieser Controller der bisher leichteste, kabellose E-Sport-Controller des Unternehmens sei. Im Lieferumfang findet ihr auch eine Tragetasche und ein 2 m langes, geflochtenes Kabel vor. Zur Bedienung sind auch vier Maus-Click-Rücktasten und zwei Claw-Grip-Bumper integriert, die ihr frei belegen könnt. Die Razer Pro HyperTrigger erlauben den Wechsel zwischen schnellen Maus-Klicks und analoger Steuerung.

Razer Wolverine V3 Tournament Edition 8K PC setzt aufs Kabel

Zusätzlich bewirbt Razer die verbauten Mecha-Tactile-PBT-Aktionstasten und das 8-Wege-Floating-D-Pad. Diese Komponenten sind aus Doubleshot-PBT gefertigt und nutzen laut Hersteller reaktionsschnelle Mikroschalter für taktiles Feedback. Als Begleit-App dient natürlich Synapse 4. In der PC-Anwendung könnt ihr allerlei Anpassungen vornehmen, etwa vier Onboard-Profile erstellen und speichern, die Stick-Empfindlichkeit ändern und die Tastenbelegung optimieren.

Parallel zum kabellosen Modell erscheint die Razer Wolverine V3 Tournament Edition 8K PC. Das ist eine rein kabelgebundene Abwandlung mit ansonsten im Grunde identischen Funktionen. Hier fehlt eben die Chance, per Dongle eine 2,4-GHz-Verbindung herzustellen. Auch die Transporttasche spart Razer hier weg.

Preislich sieht es so aus: Der Razer Wolverine V3 Pro 8K PC kostet 199,99 Euro und damit 20 Euro weniger als die Xbox-Variante. Die Tournament Edition ist für 99,99 Euro erhältlich.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article