Podcasts: Für viele Menschen feste Begleiter im Alltag

4 months ago 6

Das Smartphone ist für die meisten Menschen der ständige Begleiter. Ergo haben sie damit auch einen fähigen Multimedia-Player stets in der Tasche. Das führt dazu, dass sich auch in Deutschland viele Personen unterwegs etwa Videos oder auch Podcasts hingeben. Dazu hat der Branchenverband Bitkom eine Umfrage durchgeführt und kommt zur logischen Schlussfolgerung, dass Podcasts aus dem Alltag vieler Befragter kaum noch wegzudenken sind.

Wie immer mein Hinweis: Hier handelt es sich um eine lose Meinungsumfrage und nicht um eine wissenschaftliche Studie. Genießt die Ergebnisse also mit Vorsicht, denn verallgemeinern sollte man sie eher nicht. Befragt hatte Bitkom Research zur Erhebung der Daten 1.209 Personen in Deutschland ab einem Alter von 16 Jahren per Telefon. Darunter sind am Ende 595 Hörer von Podcasts gewesen. Rund die Hälfte der Befragten ab 16 Jahren (49 %) hört zumindest hin und wieder Podcasts.

Die jüngeren Befragten zwischen 16 und 29 Jahren hören zu 52 % Podcasts. Unter den 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 64-Jährigen sind es mit jeweils 51 % aber auch nicht viel weniger. Erst in der Altersgruppe ab 65 Jahren baut es ab. Hier hören laut der Umfrage noch 44 % hin und wieder Podcasts. Überrascht mich dennoch ein wenig, denn da hätte ich einen wesentlich geringeren Prozentsatz erwartet.

Insgesamt verbringen die Hörer von Podcasts nach eigenen Angaben im Schnitt etwa 2 Stunden pro Woche mit dem Anhören von Podcasts. Das ist über die Altersklassen recht homogen. Nur eine Minderheit hört länger: 14 % hören mehr als 3 bis 5 Stunden Podcasts pro Woche, mehr als 5 bis 8 Stunden 3 % und sogar über 8 Stunden nur 1 %.

44 % der Podcast-Hörer nutzen diese im Auto. 41 % schlafen gerne bei Podcasts ein und 36 % greifen bei der Hausarbeit zu Podcasts. In öffentlichen Verkehrsmitteln hören 30 % der Podcast-Nutzer ihre Podcasts. Beim Sport nutzen ca. 25 % der Podcast-Hörer dieses Medium. Beim Essen oder Kochen sind es noch 17 % und während der Arbeit, Schule oder Uni läuft bei 13 % zumindest hin und wieder ein Podcast.

Danach wird es dann schon versprengter: 10 % hören Podcasts im Badezimmer, 7 % beim Radfahren, 2 % beim Spazierengehen und 1 % bei der Gartenarbeit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article