PlayStation 5 Pro: 8K-Kompatibilität ist sehr eingeschränkt

8 months ago 8

Die PlayStation 5 ist lange groß auf dem Karton mit 8K beworben worden – erhielt aber nie eine entsprechende Unterstützung. Stillschweigend entfernte Sony dann den Verweis auf die Technik mit dem Erscheinen des neueren Slim-Modells. Doch die PlayStation 5 Pro kann nun tatsächlich ein 8K-Videosignal ausgeben. Auch da gib es aber technische Hürden, welche die Kompatibilität derzeit stark einschränken.

Damit die Ausgabe eines 8K-Signals über die Konsole möglich wird, muss die gesamte Gerätekette nämlich Display Stream Compression (DSC) unterstützen. Vielleicht habt ihr von DSC bereits in Zusammenhang mit DisplayPort gelesen, denn im Monitorsegment ist die Technik recht verbreitet. Das ist, wie der Name schon sagt, eine moderne Technik zur möglichst verlustfreien Kompression des Videosignals.

Die Sache ist eben, dass es der PlayStation 5 Pro an der notwendigen Bandbreite fehlt, um via HDMI 2.1 ein unkomprimiertes 8K-Videosignal mit 60 Hz auszugeben. Daher setzt man auf DSC. Damit das funktioniert, muss aber jedes Gerät in der Kette DSC unterstützen – also etwa auch euer Fernseher. Habt ihr weitere Devices wie einen AVR oder eine Soundbar zum Durchschleifen des Videosignals zwischengeschaltet, dann müssen auch diese DSC bieten. Ist das nicht der Fall, bleibt ihr bei maximal 4K kleben.

Jetzt fragt ihr euch vermutlich, welche Smart-TVs denn nun zu DSC kompatibel sind. Tja, das ist leider so ein technischer Aspekt, zu dem die Hersteller weitgehend schweigen. Sony hat gegenüber Flatpanels HD immerhin bestätigt, dass der Bravia XR Z9K aus dem Jahr 2022 für DSC bereit ist – ältere 8K-TVs des Unternehmens hingegen nicht. Samsung hat bestätigt, dass etwa die Modelle QN990F, QN900F, QN900D, QN800D, QN900C und QN800C DSC unterstützen. In Sachen LG-TVs herrscht Unklarheit – zumindest das ältere 8K-Flaggschiff nano99 muss ohne DSC-Unterstützung auskommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article