Pixel-10-Serie: Verzicht auf Battery Share zugunsten von Pixelsnap

4 months ago 6

Wer sein Pixel bisher gerne genutzt hat, um unterwegs hin und wieder die Kopfhörer oder die Smartwatch eines Freundes mit Strom zu versorgen, muss sich bei der neuen Generation umstellen. Battery Share, also das umgekehrte kabellose Laden, gehört mit der Einführung der Pixel-10-Serie der Vergangenheit an.

Der Grund für diese Entscheidung ist kein Software-Update, sondern eine grundlegende Änderung an der Hardware. Mit dem Einzug des magnetischen Ladens nach dem Qi2-Standard, von Google „Pixelsnap“ getauft, opfert der Hersteller eine altbekannte Funktion zugunsten einer neuen. In einer Stellungnahme erklärte Google, dass die für Qi2 notwendige Anordnung der Magnete im Inneren des Geräts eine „physikalische Limitierung“ darstellt, die das umgekehrte Laden technisch verhindert.

Ganz überraschend kommt dieser Schritt nicht, denn schon beim Pixel 9 wurde die Funktionalität von Battery Share leicht beschnitten, als die automatische Aktivierung beim Anschluss eines Ladekabels entfernt wurde. Der komplette Wegfall markiert nun den vorläufigen Endpunkt dieser Entwicklung.

Dass ein solcher Kompromiss nicht zwingend notwendig ist, zeigt beispielsweise HMD mit dem Skyline, welches ebenfalls auf Qi2 setzt, aber dennoch das umgekehrte Laden mit 5 Watt ermöglicht. Ein möglicher technischer Hintergrund für diesen Unterschied könnten verschiedene Versionen des Qi2-Protokolls sein, die unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article