OpenAI launcht GPT-5: Das sind die Details

5 months ago 6

OpenAI hat heute die nächste Generation seiner KI-Technologie vorgestellt. GPT-5 kommt sowohl in ChatGPT als auch in der API für Entwickler zum Einsatz. Nick Turley, Head of ChatGPT bei OpenAI, spricht von einem integrierten System, das Antworten ohne manuelle Modellauswahl liefert.

Die neue Version zeichnet sich laut Unternehmensangaben durch verbesserte Zuverlässigkeit und präzisere Antworten aus. Ein Schwerpunkt liegt auf der Reduzierung von Halluzinationen. Neu ist die Funktion der sicheren Vervollständigungen: Statt Anfragen abzulehnen, liefert das System hilfreiche Antworten innerhalb definierter Grenzen.

Im Bereich Programmierung zeigt GPT-5 seine Stärken beim Frontend-Design und der Erstellung von Websites, Apps und Spielen, auch für Nutzer ohne Programmierkenntnisse – was soll schon schiefgehen? Das Kontextfenster wurde übrigens auf 256.000 Tokens erweitert. Die Verteilung erfolgt schrittweise für alle Nutzergruppen. Free-Nutzer erhalten erstmals Zugriff auf ein Modell für logisches Denken.

Pro-Nutzer bekommen unbegrenzten Zugang zu GPT-5 und GPT-5 Pro. Plus-Nutzer profitieren von höheren Nutzungslimits. GPT-5 ist OpenAIs bestes Modell für gesundheitsbezogene Fragen. Es erkennt wohl proaktiv potenzielle Probleme, stellt Rückfragen, hilft dabei, Ergebnisse zu verstehen, die richtigen Fragen beim Arztbesuch zu stellen (muss ich da draufzahlen?) und Optionen bei Entscheidungen abzuwägen. Wobei man es sicher nicht erwähnen muss: ChatGPT ersetzt keine medizinische Fachkraft.

Auch führt OpenAI neue Funktionen ein: Nutzer können Chatfarben individualisieren und zwischen vier voreingestellten Persönlichkeiten wählen. Mit diesen lässt sich einstellen, wie ChatGPT kommuniziert, ob prägnant und professionell, nachdenklich und unterstützend oder etwas sarkastisch, ganz ohne eigene Eingabeaufforderungen. Die vier ersten Optionen, Zyniker, Roboter, Zuhörer und Nerd sind Opt-in, jederzeit anpassbar in den Einstellungen und auf euren Kommunikationsstil zugeschnitten. Bei Fragen zum Weltschmerz und so wählt man da also den Zyniker.

Die erweiterte Sprachfunktion passt sich zukünftig auch besser an eure Anweisungen an und erlaubt die Anpassung des Sprechstils an die jeweilige Situation. Sie wird für alle Nutzer verfügbar sein, also auch die Leute, die das ganze Gedöns gratis nutzen. Zahlende Nutzer erhalten deutlich höhere Nutzungslimits. Die Sprachfunktion wird auch für Custom GPTs verfügbar sein. Zur Vereinfachung wird der Standard-Sprachmodus in 30 Tagen ab- und alle Nutzer auf einen einheitlichen Sprachmodus umgestellt.

Die Integration von Gmail, Google Kalender und Google Kontakte startet nächste Woche für Pro-Nutzer. Wer da keine Bauchschmerzen hat, kann sicherlich etwas Nettes bauen. Nach Aktivierung der Gmail-, Kalender- und Kontakte-Konnektoren erkennt ChatGPT automatisch, wann deren Inhalte relevant sind.

Für Entwickler stehen drei API-Varianten zur Verfügung: gpt-5, gpt-5-mini und gpt-5-nano. Die Preise liegen bei 1,25 Dollar pro Million Token für Input und 10 Dollar pro Million Token für Output, mit 90 Prozent Cache-Rabatt. GPT-5 wird als das führende Modell von OpenAI für agentenbasierte Aufgaben und das leistungsfähigste Modell für Programmierung beschrieben, das sie bisher veröffentlicht haben: „State-of-the-Art bei SWE-Bench, SWE-Lancer und Aider Polyglot; meistert komplexe Aufgaben Ende-zu-Ende mit minimalem Prompting, verbessertem Frontend-Design und hochwertigerem Code.“

Abseits dessen: ChatGPT verzeichnet diese Woche 700 Millionen aktive Nutzer. 5 Millionen Geschäftskunden zahlen für den Service, und 4 Millionen Entwickler nutzen die API-Plattform für ihre Projekte. Wer noch mehr schmökern will, der kann dies hier tun.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article