Nvidia treibt Neural Rendering für Spiele voran: 100 % der Pixel sollen KI-generiert werden

4 months ago 6

Nvidia will KI-gestützte Berechnungen für Spiele vorantreiben. Das Ganze steckt beim Hersteller unter dem Banner „Neural Rendering“. Dabei beschreibt man auch weitere Fortschritte, die dazu führen könnten, dass jeder einzelne Pixel nicht mehr „klassisch“, sondern nur noch über künstliche Intelligenz berechnet wird. Das wäre natürlich eine Revolution für die gesamte Branche. Allerdings ist das für die nächsten Jahre noch Zukunftsmusik.

Der Fokus von Nvidia liegt dabei auch stark auf mehr Energieeffizienz. Denn Neural Rendering könnte gerade an mobilen Endgeräten und Notebooks dafür sorgen, dass mit weniger Strombedarf hübschere und flüssigere Grafik auf den Screen gezaubert wird. Aktuell nutzt Nvidia seine KI-Fortschritte ja beispielsweise an den Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 50 (Blackwell) für Multi-Frame-Generation.

Doch man hat auch andere Techniken wie ACE im Gepäck. Damit lassen sich NPCs in Spielen einsetzen, die dank KI-Unterstützung deutlich flexibler und natürlicher auf Spielerinteraktionen reagieren können. Auch gibt es natürlich schon Experimente mit komplett KI-generierten Mini-Abschnitten für Spiele, diese sind derzeit aber noch eher für interne Konzepte und Prototypen hilfreich, nicht als Bestandteil von Produkten für den Endkunden (via Videocardz).

Hier muss man abwarten, wohin die Reise geht. Nvidia treibt schon seit einigen Jahren den Gebrauch von KI-Tools und -Techniken in der Spieleindustrie voran. Entwickler setzen aber einige Techniken wie ACE bisher noch zaghaft ein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article