Notion Offline-Modus: Neue Infoseite informiert über Möglichkeiten und Einschränkungen

5 months ago 6


Der Notizen- und Produktivitätsdienst Notion hat eine wichtige Funktion nachgerüstet, die Nutzer seit Jahren fordern: einen vollwertigen Offline-Modus. Die neue Funktion ermöglicht es, ausgewählte Seiten auch ohne Internetverbindung zu bearbeiten. Wichtig zu wissen: Das Gaze war schon bei einigen im Test, aber viele können noch nicht drauf zugreifen. Allerdings hat das Unternehmen erst vor wenigen Stunden die Hilfeseite freigeschaltet.

Über das Drei-Punkte-Menü einer Seite lässt sich die Option „Offline verfügbar“ aktivieren. Alternativ findet sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Offline“ eine zentrale Verwaltung der offline verfügbaren Inhalte. Sobald die Internetverbindung wiederhergestellt ist, synchronisiert Notion automatisch alle Änderungen mit den Servern. Diese Einschränkungen bleiben bestehen: Einbettungen externer Inhalte, KI-Funktionen und umfangreiche Datenbanken erfordern weiterhin eine aktive Internetverbindung. Unterseiten müssen zudem manuell für die Offline-Nutzung markiert werden.

Der Offline-Modus unterstützt grundlegende Funktionen wie Texte, Listen und Kontrollkästchen. Auch kleinere Inline-Datenbanken mit maximal 50 Zeilen lassen sich offline nutzen. Nutzer kostenpflichtiger Abonnements profitieren von einem erweiterten Cache für kürzlich besuchte und als Favoriten markierte Seiten. Ist natürlich eine herbe Einschränkung, dass man da auf Seitenbasis rumfuhrwerken muss.

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article