
Google hat heute sein KI-gestütztes Recherche- und Notiz-Tool NotebookLM um eine neue Funktion erweitert. Ab sofort stehen Nutzern kuratierte Themenbereiche zur Verfügung, die von Experten und renommierten Publikationen zusammengestellt wurden. Die neuen „Featured Notebooks“ decken ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Analysen bis hin zu praktischen Reiseführern. Zu den ersten Partnern gehören The Economist mit Prognosen für 2025 und The Atlantic mit einer Kollektion basierend auf Arthur C. Brooks‘ Kolumne „How to Build A Life“. Auch die kompletten Werke von William Shakespeare wurden in die Plattform integriert.
Für Finanzanalysten dürfte die Sammlung der Q1-Geschäftsberichte der 50 größten börsennotierten Unternehmen von Interesse sein. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse liefert ein Notizbuch der Oxford-Initiative „Our World in Data“ zu langfristigen Trends des menschlichen Wohlbefindens. Die Integration der Inhalte erfolgt wie bisher in die bestehenden NotebookLM-Funktionen. Nutzer können nicht nur die Originaltexte lesen, sondern auch gezielte Fragen stellen und Themen vertiefen. Die Antworten basieren dabei auf den Originalquellen und werden mit entsprechenden Zitaten belegt. Zusätzlich stehen Audio-Zusammenfassungen und Mindmaps zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
6


