nora Notruf-App wird zugänglicher: Automatischer Bestätigungs-Rückruf

4 months ago 5

Erinnert ihr euch noch an die Nora-App? Das letzte Update ist ja schon 1 Jahr her. nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer, realisiert durch das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit der App erreichen Anwender Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall.

nora nutzt die Standort-Funktion des Smartphones, um den genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Nutzer besser finden, auch wenn sie selbst nicht genau wissen, wo sie sind. Über die App können Nutzer außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen.

Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Jedenfalls wurde die damals x-mal missbraucht, sodass sie überarbeitet zurückkam und man sich echt mittels Postident registrieren musste. Ganz ehrlich, wer macht so etwas bei einer solchen App? Genau, vermutlich wenige.

Long story short: Heute ist Version 1.3.0 veröffentlicht worden. Eine Version, die die Akzeptanz steigern dürfte. Das Changelog schreibt: Überarbeiteter Registrierungsprozess: Einführung eines automatisierten Bestätigungsanrufs als weiterer Verifizierungsmechanismus, um die missbräuchliche Nutzung der Notruf-App zu verhindern. Bedeutet: Kein Postident mehr. Ihr registriert euch, gebt den per SMS gesendeten Code einmalig ein und lasst einen kurzen, automatisierten Rückruf über euch ergehen, um auf alle Funktionen der App zurückgreifen zu können. Gutes Ding.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article