Neuzulassungen im August: SUVs weiter auf Erfolgskurs, Elektroautos legen zu

4 months ago 5

Autobahn / Symbolbild

Neues vom Automarkt. Mit 207.229 Neuzulassungen verzeichnet das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Gewerbliche Zulassungen dominieren dabei – sicher nicht überraschend – mit einem Anteil von 64,4 Prozent.

Bei den deutschen Herstellern kann sich MAN über ein kräftiges Plus von 47,6 Prozent freuen, bleibt aber mit 0,1 Prozent Marktanteil ein Nischenanbieter. BMW und Audi verbuchen mit 15,3 und 13,2 Prozent ebenfalls deutliche Zuwächse. Volkswagen behauptet mit 18,1 Prozent Marktanteil seine Position als stärkste deutsche Marke.

Auf der Importseite überzeugt Seat mit einem Zuwachs von 20,1 Prozent. Die tschechische Marke Skoda führt mit 14.472 Neuzulassungen das Importranking an. Citroën legt mit 36 Prozent am stärksten zu. Der Trend zu SUVs setzt sich laut den Zahlen fort. Mit 34,4 Prozent Marktanteil und einem Plus von 12,8 Prozent dominiert dieses Segment den Markt deutlich vor der Kompaktklasse mit 15,8 Prozent.

Für mich immer spannend ist der Blick auf E-Fahrzeuge. 39,8 Prozent aller Neuzulassungen entfallen auf Hybridfahrzeuge, davon 11,6 Prozent auf Plug-in-Hybride. Reine Elektrofahrzeuge erreichen einen Marktanteil von 19 Prozent. Benziner und Diesel verlieren weiter an Boden und kommen auf 27,6 bzw. 13,1 Prozent. Reinholer: Plug-in-Hybride sind die mit meist höherer E-Reichweite, die haben eine Batterie, die extern aufgeladen werden kann. Und Tesla? 1.441 Zulassungen, im Jahresvergleich ein Minus von 39,2 %. Im reinen Vergleich des Jahres mit 2024 sind es gar minus 56,1 Prozent.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article