MountMate für macOS: Externe Laufwerke einhängen und auswerfen

6 months ago 7

Das Thema Datenintegrität auf allen Plattformen bei angeschlossenen, externen Laufwerken ist ja immer ein Thema. Zieht man Sticks und Festplatten einfach o ab, wird man vom System oft böse beäugt. Seit Ewigkeiten gibt es auf der macOS-Plattform dafür externe Tools (die ich persönlich nie brauchte). Recht neu ist MountMate, ein kostenloses Open-Source-Tool.

Die Installation erfolgt entweder über den Paketmanager Homebrew oder durch das manuelle Herunterladen der ZIP- / DMG-Datei. Nach der Installation erscheint ein Icon in der Menüleiste, über das sich alle angeschlossenen externen Laufwerke steuern lassen (Ausnahme: Netzlaufwerke).

Der Entwickler hatte die App ursprünglich für seinen Mac mini konzipiert, an dem eine 4-TB-Festplatte permanent angeschlossen war. Das Problem: macOS aktiviert angeschlossene Laufwerke häufig auch für simple Operationen wie das Öffnen des Finders oder Spotlight-Suchen. Bei klassischen Festplatten führt das zu unnötigen Geräuschen und Systemverzögerungen.

MountMate löst dieses Problem durch eine native Implementation ohne Electron-Framework oder andere Abhängigkeiten. Die App zeigt den Füllstand der Laufwerke an und ermöglicht das schnelle Ein- und Aushängen per Klick. Auch das Ausblenden sowie das Schützen vor dem Unmount einzelner Laufwerke ist mit an Bord.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article