Microsoft OneDrive: Dateien als PDF exportieren wird einfacher

6 months ago 7

Microsoft erweitert die Funktionalität von OneDrive und führt ab Juli 2025 eine neue Funktion ein, mit der sich Dateien direkt als PDF exportieren lassen. Die Einführung der Funktion erfolgt schrittweise und soll bis Mitte August 2025 weltweit abgeschlossen sein. Der neue PDF-Export ermöglicht es euch, Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien mit einem Klick in das PDF-Format umzuwandeln. Die Funktion ist sowohl über das Drei-Punkte-Menü als auch über die Kommandoleiste in eurem OneDrive erreichbar. Die exportierte PDF-Datei landet automatisch im gleichen Ordner wie die Originaldatei. Bei geteilten Dokumenten wird die PDF-Version im Hauptverzeichnis des eigenen OneDrive gespeichert.

Für die Nutzung der Funktion müssen die entsprechenden Berechtigungen vorliegen. Wer keine Download-Berechtigung für eine Datei hat, kann diese auch nicht als PDF exportieren. Siehe auch MC1074098 im Admin-Center. In solchen Fällen erscheint eine Fehlermeldung. Auch die Einstellungen für Vertraulichkeitsbezeichnungen und Information Rights Management (IRM) werden berücksichtigt. Microsoft hatte ursprünglich einen früheren Start im Juni geplant, verschob den Rollout aber auf Mitte Juli.

Angebot

Reolink 4K 8MP PTZ PoE Überwachungskamera Außen mit Dual-Objektiv, 6X Hybridzoom, 355°/90° Schwenkbar,...

Angebot

Reolink Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku, Argus PT Ultra + 6W Solarpanel, 2,4&5GHz WiFi, Standalone,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article