Microsoft entwickelt eigene KI-Modelle

4 months ago 6

Microsoft macht einen Schritt in Richtung KI-Eigenständigkeit und stellt zwei selbst entwickelte Modelle vor. Das Unternehmen präsentierte MAI-Voice-1 für Sprachgenerierung und MAI-1-preview als textbasiertes Fundament-Modell. MAI-Voice-1 kommt bereits in den Copilot-Daily- und Podcast-Funktionen zum Einsatz (kann man z. B. hier reinhören). MAI-1-preview steht auf LMArena für öffentliche Tests bereit und wird in den kommenden Wochen in ausgewählten Copilot-Anwendungen eingeführt.

MAI-Voice-1 läuft auf einer einzelnen GPU, während MAI-1-preview mit etwa 15.000 Nvidia H-100 GPUs trainiert wurde. Zum Vergleich: Das Training von xAIs Grok benötigte mehr als 100.000 dieser Chips.

Microsoft Copilot basiert zwar weiterhin hauptsächlich auf der GPT-Technologie von OpenAI, doch die Entwicklung eigener Modelle trotz Milliarden-Investitionen in OpenAI zeigt vermutlich Microsofts Wunsch nach Unabhängigkeit im KI-Sektor.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article