Microsoft Copilot+ könnte noch 2025 auf Desktop-PCs kommen

6 months ago 7

Intel plant offenbar eine Auffrischung seiner „Arrow Lake Desktop“-Prozessoren, die Microsofts KI-Features auf klassische Desktop-PCs bringen könnte. Die neuen CPUs sollen mit einer leistungsfähigeren Neural Processing Unit (NPU) ausgestattet werden, die die Anforderungen für Copilot+ erfüllt.

Bislang waren die erweiterten KI-Funktionen von Windows nur auf speziellen Laptops verfügbar. Laut einem Bericht von ZDNet Korea will Intel seine Core Ultra 200 Serie mit einer verbesserten „NPU 4″ Architektur ausstatten. Diese NPU-Generation kommt bereits in I“ntels Lunar Lake“-Notebook-Prozessoren zum Einsatz und erfüllt die von Microsoft geforderten 40 TOPS (Billionen Operationen pro Sekunde) für Copilot Plus, so The Verge.

Die Prozessoren der „Arrow Lake Refresh“-Serie werden voraussichtlich keine zusätzlichen CPU- oder GPU-Kerne erhalten. Der Fokus liegt klar auf der Integration der neuen NPU. Für Spieler ist das eine ernüchternde Nachricht, da die aktuellen „Arrow Lake“-Chips in Spielen bereits hinter den Vorgänger-Modellen der Raptor-Lake-Generation zurückbleiben.

Verwirrung komplett? Copilot ist der Assistant, während Copilot+ ein Feature-Set ist und gewisse Hardware voraussetzt. Siehe auch die Infoseite von Microsoft dazu.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article