
Microsoft ändert seine Strategie bezüglich der erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) für Windows 10. Während das Unternehmen ursprünglich 30 Dollar pro Jahr für zusätzliche Sicherheitsupdates nach dem Support-Ende von Windows 10 verlangen wollte, gibt es nun eine kostenlose Alternative für Privatanwender.

Die Bedingung für die kostenlosen Updates ist die Aktivierung von Windows Backup, das die Einstellungen und Ordner in der Cloud synchronisiert. Das System nutzt dafür OneDrive als Speichermedium. Der verfügbare kostenlose Speicherplatz von 5 GB könnte sich dabei als Engpass erweisen, besonders wenn lokale Dokumentenordner umfangreich sind. In diesem Fall wäre zusätzlicher Cloud-Speicher erforderlich, so The Verge.
Neben der kostenlosen Option bleiben die bereits angekündigten Alternativen bestehen: Nutzer können entweder die jährliche Gebühr von 30 Dollar zahlen oder 1.000 Microsoft Reward Punkte einlösen. Ein Einrichtungsassistent, der im Juli eingeführt wird, soll die Auswahl und Aktivierung der gewünschten Option vereinfachen, wie Yusuf Mehdi, Executive Vice President bei Microsoft, bestätigt.
Für Privatanwender läuft die Unterstützung mit erweiterten Sicherheitsupdates bis zum 13. Oktober 2026. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Updates für bis zu drei Jahre zu erwerben. Kostenlose ESU-Updates erhalten auch Windows 10-Geräte, die über Windows 365 und virtuelle Maschinen auf Windows 11 Cloud PCs zugreifen.
Für Einzelpersonen: Ein Anmeldassistent wird über Benachrichtigungen und in den Einstellungen verfügbar sein, wodurch es einfach wird, sich direkt von Ihrem persönlichen Windows 10-PC aus für ESU anzumelden. Über den Anmeldassistenten können Sie aus drei Optionen wählen:
Verwenden Sie Windows Backup, um Ihre Einstellungen kostenlos in die Cloud zu synchronisieren.
Lösen Sie 1.000 Microsoft Rewards-Punkte ein—ohne zusätzliche Kosten.
Zahlen Sie 30 € (lokale Preise können variieren).
Sobald Sie eine Option ausgewählt und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt sind, wird Ihr PC automatisch angemeldet. Der ESU-Schutz für persönliche Geräte läuft vom 15. Oktober 2025 bis zum 13. Oktober 2026. Ab heute ist der Anmeldassistent im Windows Insider-Programm verfügbar und wird im Juli als Option für Windows 10-Kunden eingeführt, mit einer breiten Verfügbarkeit, die bis Mitte August erwartet wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7

