Microsoft 365 Copilot für iOS: Keine Bearbeitung von Dokumenten mehr

4 months ago 6


Microsoft plant eine umfassende Überarbeitung der iOS-Version seiner „Microsoft 365 Copilot“-App. Ab dem 15. September 2025 wird die iPhone-Version mit einer neuen Vorschau-Funktion für Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien ausgestattet. Die Bearbeitung der Dokumente erfolgt künftig ausschließlich in den jeweiligen Standalone-Apps. Sprich: Kein Bearbeiten mehr.

Die Änderungen werden schrittweise eingeführt. Bereits ab dem 22. August werden Nutzer beim Bearbeiten von Office-Dokumenten einen Hinweis erhalten, der die Installation der entsprechenden Einzelanwendungen empfiehlt. Die Bearbeitung in der Copilot-App bleibt zunächst weiterhin möglich.

Mit dem Update Mitte September wird die Bearbeitungsfunktion dann vollständig in die einzelnen Office-Apps verlagert. In der Copilot-App können Nutzer Dokumente weiterhin ansehen und mit Kommentaren versehen. Neu ist die Integration des Copilot Chats direkt in der Vorschau. Über den Chat lassen sich Fragen zum Dokument stellen und Befehle ausführen.

Auch die Dokumentenerstellung wird überarbeitet. Statt der bekannten Vorlagen-Auswahl erfolgt die Erstellung neuer Dokumente künftig über einen Chat-Dialog. Nach der Erstellung können die Dateien in der jeweiligen Office-App weiterbearbeitet werden.

Die Teams-, OneDrive- und Outlook-Apps werden ebenfalls angepasst und öffnen Office-Dokumente nicht mehr in der Copilot-App, sondern leiten direkt zu den Standalone-Anwendungen weiter. Für iPad-Nutzer folgen die Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article