Konami und Hideo Kojima sind zwar schon vor vielen Jahren getrennte Wege gegangen, was es schwierig macht, die mit der Entwicklerlegende untrennbar zusammenhängende Marke „Metal Gear Solid“ fortzusetzen. Denn es ist Kojimas schräger Stil, welcher das Franchise geprägt hat. Mit „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ erscheint heute allerdings ein Remake des dritten Teils für PC und Konsolen.
So steht „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ für ein Remake in der Unreal Engine 5 des ursprünglich 2004 für die PlayStation 2 erschienenen Titels. Die Neuauflage ist ab sofort für Windows-PCs, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S zu haben. Dabei gibt es allerdings auch ein paar Elemente eines Remasters. Beispielsweise hat man die Original-Sprachausgabe beibehalten und das Spiel in seinem Ablauf grundsätzlich unangetastet belassen. Es gibt also keine zusätzlichen Abschnitte, Cutscenes oder dergleichen.
Die Grafik haben die Entwickler von Konami aber eben komplett aufgefrischt, sodass „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ nun absolut zeitgemäß aussieht. Es gibt zudem zwei Steuerungsmöglichkeiten, klassisch und modern. Bei der Wahl des modernen Modus könnt ihr die Kamera frei steuern und habt mehr Flexibilität, was das Kauern und Kriechen betrifft.
Grundsätzlich ist „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ kein schlechter Einstieg in das Franchise, da es sich um ein Prequel handelt. Zeitlich steigt ihr hier also ganz am Anfang der Geschichte ein. Die Story dreht sich um Verstrickungen der CIA bzw. der USA mit der damaligen Sowjetunion im Jahr 1964, in die ihr als Naked Snake hereingezogen werdet. Das Ganze mündet aber nicht in einer bierernsten Agentenstory, sondern mischt Drama und Humor im ureigenen, bizarren Stil von Hideo Kojima.
„Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ kostet sowohl für PC als auch Konsolen 79,99 Euro. Ob euch dieses Remake diesen Preis wert ist, müsst ihr freilich selbst entscheiden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6



