Sora prompted by THE DECODER
- Statement von Beyer ergänzt
Meta hat drei KI-Forscher von OpenAI abgeworben: Lucas Beyer, Alexander Kolesnikov und Xiaohua Zhai.
Sie sind Experten für Computer Vision und maschinelles Lernen und arbeiteten gemeinsam an skalierbaren Bildverarbeitungsmodellen und der Vision-Transformer-Architektur (ViT).
Die drei hatten erst Ende 2024 OpenAIs Büro in Zürich aufgebaut und zuvor bei Google Deepmind gearbeitet. Meta-CEO Mark Zuckerberg will mit solchen Abwerbungen seine unter Druck geratenen KI-Pläne vorantreiben; angeblich auf der Suche nach einer Super-KI.
Nach dem enttäuschenden Start des letzten Meta-Modells ist er persönlich in die Rekrutierung eingestiegen, teilweise mit Angeboten von 100 Millionen US-Dollar. Zuletzt kaufte er sich für rund 14 Milliarden US-Dollar bei Scale AI ein.
Anzeige
THE DECODER Newsletter
Die wichtigen KI-News direkt ins E-Mail-Postfach.
✓ 1x wöchentlich
✓ kostenlos
✓ jederzeit kündbar
Update: Lucas Beyer bestätigt auf X den Wechsel zu Meta, eine Wechselprämie von 100 Millionen US-Dollar sei dafür nicht geflossen. Möglicherweise handelte es sich bei Altmans Behauptung um ein strategisches Manöver, um Metas Rekrutierungsprämien in die Höhe zu treiben.
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:




