Meta-Technikchef räumt hohe Millionenangebote für wechselwillige KI-Top-Führungskräfte ein

6 months ago 7
  • Statement von Bosworth ergänzt
  • Statement von Beyer ergänzt

Update 27.06.2025:

Meta-CTO Andrew Bosworth bezeichnete in einem geleakten internen Meeting (via The Verge) Aussagen von OpenAI-Chef Sam Altman zu 100-Millionen-Dollar-Boni für wechselwillige KI-Forscher als unehrlich - Altman übertreibe. Hohe Angebote gebe es, aber nur für eine sehr kleine Anzahl Top-Führungskräfte im neuen Superintelligenz-Team und nicht als reinen Bonus, sondern als ein komplexeres Paket. Zudem verschweige Altman, dass er selbst Gegenangebote mache.

CPO Chris Cox räumte ein, dass Metas KI-Angebot mit einer Milliarde monatlichen Nutzern nicht so intensiv genutzt werde wie ChatGPT. Die separate Meta-AI-App habe nur 450.000 tägliche Nutzer, viele davon für Ray-Ban-Smartbrillen. Meta wolle sich künftig stärker auf Unterhaltung und soziale Verbindung konzentrieren, statt auf Produktivität wie OpenAI, Google oder Anthropic. Meta äußerte sich nicht offiziell zu dem Meeting.

Ursprünglicher Artikel:

Anzeige

THE DECODER Newsletter

Die wichtigen KI-News direkt ins E-Mail-Postfach.

✓ 1x wöchentlich

✓ kostenlos

✓ jederzeit kündbar

Meta wirbt drei Top-KI-Forscher von OpenAI ab, die OpenAI zuvor Deepmind abgeworben hat

Update: Lucas Beyer bestätigt auf X den Wechsel zu Meta, eine Wechselprämie von 100 Millionen US-Dollar sei dafür nicht geflossen. Möglicherweise handelte es sich bei Altmans Behauptung um ein strategisches Manöver, um Metas Rekrutierungsprämien in die Höhe zu treiben.

Bild: Lucas Beyer via X

Ursprünglicher Artikel:

Meta hat drei KI-Forscher von OpenAI abgeworben: Lucas Beyer, Alexander Kolesnikov und Xiaohua Zhai.

Sie sind Experten für Computer Vision und maschinelles Lernen und arbeiteten gemeinsam an skalierbaren Bildverarbeitungsmodellen und der Vision-Transformer-Architektur (ViT).

Die drei hatten erst Ende 2024 OpenAIs Büro in Zürich aufgebaut und zuvor bei Google Deepmind gearbeitet. Meta-CEO Mark Zuckerberg will mit solchen Abwerbungen seine unter Druck geratenen KI-Pläne vorantreiben; angeblich auf der Suche nach einer Super-KI.

Empfehlung

Nach dem enttäuschenden Start des letzten Meta-Modells ist er persönlich in die Rekrutierung eingestiegen, teilweise mit Angeboten von 100 Millionen US-Dollar. Zuletzt kaufte er sich für rund 14 Milliarden US-Dollar bei Scale AI ein.

Read Entire Article