
Mit iOS 18.4 hat Apple die neue KI-Plattform „Apple Intelligence“ auch in Deutschland eingeführt – inklusive praktischer Funktionen wie den Writing Tools oder Genmoji. Doch wer Facebook, WhatsApp, Instagram oder Threads auf dem iPhone nutzt, schaut aktuell in die Röhre: Meta hat die Unterstützung für Apple Intelligence in all seinen iOS-Apps deaktiviert.
Normalerweise lassen sich die Writing Tools direkt in Textfeldern aufrufen (per Doppeltipp auf den markierten Text zum Beispiel), etwa um Texte zu verfassen, umzuschreiben oder zu korrigieren. In den Apps von Meta fehlt diese Option komplett. Auch das Erstellen und Teilen von Genmoji – Apples KI-generierten Emojis – ist dort nicht möglich. Zusätzlich wurde die Möglichkeit entfernt, Sticker und Memoji über die Tastatur in Instagram Stories einzufügen.

Links die Optionen in X, Rechts in Facebook (geht auch nicht in den anderen Meta-Apps)
Offizielle Gründe nennt Meta nicht. Es liegt aber nahe, dass das Unternehmen lieber die eigenen KI-Lösungen wie Meta AI in den Vordergrund rücken möchte. Meta AI bietet ähnliche Funktionen und ist bereits in vielen Meta-Apps integriert.
Apple und Meta hatten laut einigen Berichten in der Vergangenheit sogar Gespräche über eine mögliche KI-Kooperation geführt, die aber letztlich an unterschiedlichen Datenschutz-Standpunkten scheiterte. Für iOS-Nutzer heißt das aktuell: Apple Intelligence bleibt in den Social-Apps außen vor. Ob sich das in Zukunft noch ändert, bleibt abzuwarten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

