MenuBarUSB: Praktisches Tool für USB-Überwachung in der Mac-Menüleiste

4 months ago 6

Eine neue Open-Source-Anwendung macht die Überwachung von USB-Verbindungen am Mac komfortabler. Das schlanke Programm MenuBarUSB zeigt direkt in der Menüleiste an, welche USB-Geräte aktuell angeschlossen sind und mit welcher Geschwindigkeit sie arbeiten. Die Anwendung gibt es in zwei Varianten: Eine Standardversion mit 1,5 MB und eine abgespeckte Light-Version mit nur 573 KB. Der einzige Unterschied liegt in der Sprachauswahl, die Light-Version kommt ausschließlich in Englisch daher, sowie einer minimal geringeren Icon-Auflösung. Die Funktionalität ist in beiden Versionen identisch.

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Nach der Installation erscheint ein kleines Symbol in der Menüleiste, das auf Klick alle verbundenen USB-Geräte auflistet. Die Anzeige aktualisiert sich automatisch, sobald ein Gerät an- oder abgesteckt wird. Auf Wunsch startet das Tool auch direkt beim Systemstart. Mit dem jüngsten Update wurde die Anzeige der USB-Geschwindigkeiten integriert. So sieht man auf einen Blick, ob ein Gerät mit USB 2.0, 3.0 oder einer noch schnelleren Variante verbunden ist. Was nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir, ist die Anzeige angeschlossener Thunderbolt-Laufwerke.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article