Wie nutzen unterschiedliche Generationen die aktuell verfügbaren Medien? Das wollten die Meinungsforscher von YouGov untersuchen. In einer Umfrage kommt man zu dem Ergebnis: Boomer bleiben dem linearen Fernsehen treu, die Gen Z dominiert im Bereich Social Media und Millennials hören sich gerne Podcasts an.
Das alles sind jedenfalls Teile der Ergebnisse des aktuellen Media Consumption Report 2025 von YouGov. Zu beachten ist, dass es sich hier eben um keine wissenschaftliche Studie, sondern um eine Meinungsumfrage eines privatwirtschaftlichen Unternehmens handelt. Durchgeführt wurde die Umfrage zwischen dem 16. April und 13. Mai 2025 in mehreren Regionen, darunter auch Deutschland mit 1.030 Befragten. Dabei hat man die Generationen folgendermaßen voneinander abgegrenzt: Gen Z (ab 1997), Millennials (1981–1996), Gen X (1965–1980) und Baby Boomer+ (vor 1964).
62 % der Befragten aus Deutschland nutzen dabei täglich das Fernsehen. Hier sind die Baby Boomer+ besonders stark dabei, was wohl nicht überrascht, ist das TV-Programm für diese am vertrautesten. Blickt man wiederum auf Podcasts, so hören zwar nur 8 % der befragten Deutschen täglich Podcasts, doch von denen stammen 40 % aus der Generation der Millennials – obwohl Millennials insgesamt nur für 26 % der Gesamtbevölkerung stehen.
Wiederum nutzen 37 % der Befragten täglich Social Media – hier ist es dann die Gen Z, die sich am stärksten hervortut. Auch das ist sicher nicht verwunderlich, denn diese Generation ist quasi direkt mit sozialen Netzwerken aufgewachsen. Auch interessant: Eine knappe Mehrheit der täglichen Social-Media-Konsumenten sind Frauen (54 %). Diesen prozentualen Anteil belegen Frauen im Übrigen auch unter den Podcast-Hörern, sind da also auch etwas aktiver als Männer.
Welche Plattformen werden genutzt?
72 % der befragten Social-Media-Nutzer aus Deutschland haben im letzten Monat YouTube genutzt, das damit die beliebteste Plattform ist. Danach folgen Facebook (58 %) und Instagram (51 %). TikTok erreicht nur 24 %, wobei es da sehr große Unterschiede zwischen den Generationen gibt. Beispielsweise ist YouTube bei der Gen Z besonders beliebt, während Facebook tatsächlich laut der Erhebung bei Baby Boomern+ angesagt ist, während die Gen Z sich zunehmend abwendet.
Umgekehrt läuft es dann bei Instagram und TikTok. Etwa haben 82 % der Befragten aus der Gen Z Instagram genutzt vs. nur 28 % der Baby Boomer+. Bei TikTok waren es 48 % der Befragten aus der Gen Z und nur 13 % der Baby Boomer+.
Nun ja, ich selbst gehöre (gerade noch) zur Gen X und tauche damit in der Zusammenfassung weniger auf. Findet ihr euch denn hier wieder?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6



