mailbox.org stellt Push-Benachrichtigungen für Apple Mail ein

6 months ago 7


Die E-Mail-Provider von mailbox.org haben heute eine wichtige Änderung für ihre Nutzer angekündigt. Ab dem 26. Juni 2025 wird der Dienst für Push-Benachrichtigungen in Apple Mail auf iOS-Geräten eingestellt. Der Grund dafür liegt laut der Entwickler bei Apple selbst: Die erforderlichen APNs-Zertifikate für die alternative XAPS-Implementierung laufen am 27. Juni aus und werden von Apple nicht verlängert. Das Thema Push-Mail wird auch schon seit Monaten in der Community diskutiert.

Der technische Hintergrund ist schnell erklärt: mailbox.org nutzte bisher den in der Community entwickelten dovecot-xaps-daemon, um Push-Benachrichtigungen auf Apple-Geräte zu ermöglichen. Ohne gültige Zertifikate ist dieser Dienst jedoch nicht mehr nutzbar. Die grundsätzliche E-Mail-Funktionalität bleibt davon unberührt, lediglich die sofortige Benachrichtigung über neue Nachrichten entfällt.

Als Workaround empfiehlt mailbox.org seinen Nutzern, in der Mail-App ein regelmäßiges Abrufintervall einzustellen. Dies lässt sich in den iOS-Einstellungen unter Apps > Mail > Mail-Accounts > Datenabgleich konfigurieren. Dort kann man für seinen mailbox.org-Account die Option „Abrufen“ wählen und beispielsweise ein 15-Minuten-Intervall einstellen. Quasi so, wie Nutzer das bei anderen Mail-Diensten wie Gmail vermutlich auch handhaben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article