
Die E-Mail-Provider von mailbox.org haben heute eine wichtige Änderung für ihre Nutzer angekündigt. Ab dem 26. Juni 2025 wird der Dienst für Push-Benachrichtigungen in Apple Mail auf iOS-Geräten eingestellt. Der Grund dafür liegt laut der Entwickler bei Apple selbst: Die erforderlichen APNs-Zertifikate für die alternative XAPS-Implementierung laufen am 27. Juni aus und werden von Apple nicht verlängert. Das Thema Push-Mail wird auch schon seit Monaten in der Community diskutiert.
Der technische Hintergrund ist schnell erklärt: mailbox.org nutzte bisher den in der Community entwickelten dovecot-xaps-daemon, um Push-Benachrichtigungen auf Apple-Geräte zu ermöglichen. Ohne gültige Zertifikate ist dieser Dienst jedoch nicht mehr nutzbar. Die grundsätzliche E-Mail-Funktionalität bleibt davon unberührt, lediglich die sofortige Benachrichtigung über neue Nachrichten entfällt.
Als Workaround empfiehlt mailbox.org seinen Nutzern, in der Mail-App ein regelmäßiges Abrufintervall einzustellen. Dies lässt sich in den iOS-Einstellungen unter Apps > Mail > Mail-Accounts > Datenabgleich konfigurieren. Dort kann man für seinen mailbox.org-Account die Option „Abrufen“ wählen und beispielsweise ein 15-Minuten-Intervall einstellen. Quasi so, wie Nutzer das bei anderen Mail-Diensten wie Gmail vermutlich auch handhaben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


